Masse eines Natriumatoms?

2 Antworten

Hallo Annika200419

Natrium ist ein Reinmetall und damit gibt es nur ein stabiles natürliches Isotop.

Die Ordnungszahl ist 11 und damit gleich der Protonenzahl. Zu diesen 11 Protonen kommen 12 Neutronen, so dass die Masse eines Na-Atoms 23 u beträgt.

1 u = 1.660*10⁻²⁴ g

und für 23 u :

3.818*10⁻²³ g für 1 Na-Atom

Multipliziert mit der Avogadroschen Konstanten 6.022*10²³ folgt daraus die molare Masse des Natriums zu:

22.99 g/mol so wie er im Periodensystem steht

LG

Im Periodensystem steht die molare Masse (also das Gewicht von einem Mol Natriumatomen). Ein Mol sind genau x Teilchen, wobei X für die Avogadro Konstante steht. Viel Erfolg!