Marshall-Plan (Polen und Tschechoslowakei)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hilfe des Marshall Plans wurde an Bedingungen gebunden. So entschieden die USA darüber, wer wieviel bekam und was dafür getan werden musste. Das schloss Hilfe für eine verstaatlichte bzw. in Volkseigentum überführte Wirtschaft aus. Um diese Hilfe zu bekommen, hätte man letztendlich die sozialistische Umgestaltung zugunsten einer kapitalistischen Gesellschaft aufgeben müssen.

Damit hätte man Polen und die Tschechoslowakei aus der sowjetischen Einflusssphäre herausgebrochen. Das war auch die Intention dieses nicht besonders ernstgemeinten Angebots, denn der Marshall Plan war Teil der Containment-Politik. Vor diesem Hintergrund sind auch die Hilfen für Jugoslawien zu sehen, nachdem Tito mit Moskau gebrochen hatte.

Der Historiker Ludolf Herbst bemerkte dazu in seiner Antrittsvorlesung an der Humbold Universität Berlin

... das Hilfsangebot Marshalls richtete sich nur insofern auch an die Sowjetunion, als sie zu politischem Wohlverhalten bereit war und ordnete sich damit der Containment-Politik zu, die George F. Kennan wesentlich formuliert hatte.

weiter

Kennan war es dann auch, der als Direktor des Policy Planning Staff des State Department frühzeitig die Weichen in Richtung auf Containment stellte. Er sorgte dafür, daß die Vorbereitungsarbeiten für das Hilfsangebot Marshalls auf Westeuropa begrenzt blieben. Für Osteuropa wurden gar nicht erst Daten erhoben! Kennan stellte die Teilung Europas in einen östlichen und einen westlichen Teil als gegebene Tatsache in Rechnung und machte keinen Hehl daraus, worin er den Sinn des Hilfsprogramms sah: Westeuropa ökonomisch so weit zu stabilisieren, daß es den totalitären Herausforderungen des Kommunismus nicht erliege.

”(Ludolf Herbst, „Der Marshallplan als Herrschaftsinstrument? Überlegungen zur Struktur amerikanischer Nachkriegspolitik“, Antrittsvorlesung an der Humboldt Universität Berlin, 12. Mai 1992)*

PeVau  03.12.2012, 22:00

Danke für den Stern!

EL1TEsoldier
Fragesteller
@PeVau

War wirklich sehr ausführlich, danke nochmals.

weil sie genau wie die DDR unter Sowiet-herrschaft standen