Marienkäfer raus lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein, das ist viel zu kalt.

swisstime  01.12.2024, 11:32

Danke für den Stern (hilfreichste Antwort)

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 18:41

Was mach ich dann jetzt? :/

swisstime  27.11.2024, 19:00
@GoldenFireWolf

Du kannst auch bei Google eingeben :

Was macht man mit einem Marienkäfer im Winter ?

Dann kommen Antworten, wonach man sie in einer geschützten Stelle, z. B. unter einem Laubhaufen, aussetzen soll. In der Wohnung ist es zu warm und sie fallen nicht in eine Winterstarre und verbrauchen dann zu viel Energie. Unter einem Laubhaufen produzieren sie bei Kälte körpereigenes Glycerin, was verhindert, dass sie erfrieren.

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 19:29
@swisstime

Habe jetzt in einem kleinen behälter ein bisschen Gras und eine Blume rein getan.

Dann lasse ich ihn morgen im Laub aus.

Danke

swisstime  27.11.2024, 19:31
@GoldenFireWolf

Oh ja, gut, möglichst dort, wo das Laub länger liegen bleibt, also nicht gleich wegwehen kann.

swisstime  27.11.2024, 20:46
@GoldenFireWolf

Eben hat AtropaBella geantwortet : sie schlug vor, ihn nahe am Haus auszusetzen, wenn er sich da einen Platz in einer Nische suchen kann.

Auf meine Nachfrage schrieb sie, ein Laubhaufen ginge auch, wenn der den Winter über liegenbleibt.

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 06:03
@swisstime

Vielen Dank :)

Wir haben im Garten ein kleines Gartenhaus, daneben ist Flieder und deshalb auch viel Laub. Werde ihn dann direkt neben der Hütte in/unter einen Laubhaufen setzen.

Nein. Der Käfer überwintert ja im Haus. Durch die wärme draussen und evtl, die Heizungswärme innen und sonneneinstrahlung ist er wach geworden. Belasse ihn innen und er wird sich schon wieder verkriechen. Draussen würde er jetzt sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn du ihn in der Wohnung läßt, wird er verhungern. Setz ihn morgen am späten Vormittag vor die Tür. Dann hat er Zeit sich was zu suchen und den Hunger zu stillen.

Hey GoldenFireWolf,

lasse ihn gegen Mittag raus dann kann er sich eine Nische zum Überwintern suchen.

Das machen alle Marienkäfer so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

Der macht es sicher so oder so nicht lange.

Lass ihn drin, dann ereilt ihn wenigstens nicht der Kältetod.