Manga mit speziellem Thema?

4 Antworten

Confidential Confessions von Reiko Momochi (erschienen bei Tokyopop) behandelt u.A solche Themen.

Woher ich das weiß:Hobby
Marli5523
Fragesteller

Danke für den Tipp

Wenn du etwas ernstes zu diesen Themen erfahren möchtest, sind Mangas höchstwahrscheinlich nicht die erste Wahl.... Da musst du dir schon ne Doku ansehen oder so etwas.. Und was genau meinst du mit "thematisiert", was genau soll denn da im Manga vorkommen??

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Gaming und Anime Liebhaber
Marli5523
Fragesteller

Ist schwer zu Beschreiben. Sowas ähnliches wie der Film A Silent Voice trifft es am besten. Da gings um Mobbing und der Film hat mich sehr berührt.

Iconicmole05  05.08.2021, 19:00
@Marli5523

Naja.... Mangas, Anime usw sind Unterhaltungsmedien, dass heißt das sie eher der Unterhaltung dienen anstatt der Weiterbildung/Wissensvermittlung... Es würde mich wundern, wenn etwas derartiges, "thematisch" in solchen Medien behandelt wird...

Marli5523
Fragesteller
@Iconicmole05

Und dennoch gibts diese Einzelstücke. Als weiteres Beispiel fällt mir noch Banana Fish ein

Wenn du willst, dass das Thema ernst genommen wird, bist du bei Mangas leider an der völlig falschen Stelle. Da wird es eher beschönigt und ausgenutzt, siehe praktisch jeder Hentai, Killing Stalking, etc. etc.

Marli5523
Fragesteller

Ja... das hat meine Suche leider auch gezeigt... vermutlich gibts da nur wenig und diese Stecknadeln muss man in dem Haufen finden...

-My Capricorn Friend

Geht um Mord, der in naher Zukunft passiert, den versucht ein Junge zu verhindern.

Vielleicht passt das zu deiner suche, sonst fällt mir spontan nichts ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige ich mich mit. 🤓
Marli5523
Fragesteller

Ja, hauptsache diese Themen werden ernst genommen.

Marli5523
Fragesteller

Habs etwas gegoogelt, so ne Richtung mein ich. Drama und ernste Themen.