Was kosten Manga-Lizenzen?

2 Antworten

Kommt auf den Titel und die Distributionsart an. Willst du ihn klassisch über den Handel vertreiben kommt es drauf an, wie

  • groß der Mangaka ist
  • wie lange die Serie publiziert wird
  • wie beliebt die Reihe ist
  • Einzelband/mehrere Bände?

Dazu kommen noch Faktoren wie etwa:

  • kennt dich der Verlag? Bist du mit ihm "gut"?
  • Besteht schon Interesse von den anderen Verlagen (treibt den Preis hoch)
  • usw

Je nach Titel kannst du von einer fünfstelligen Summe (10.000€) bis sechsstellig (100.000€ oder mehr) rechnen.

Dazu kommen noch Übersetzungskosten, (ja auch Übersetzer wollen fair bezahlt werden), Produktionskosten (welche Extras, Papierdicke, Hardcover/Softcover) - hie rkannst du auch mit weiteren vier- bis fünfstelligen Kosten rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

im 5 oder 6 stelligen bereich etwa

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui