Manga Kapitel in Episoden umrechnen?

2 Antworten

Eine allgemeine Formel für das Verhältnis von der Folge im Anime zum Kapitel im Manga gibt es nicht. Der folgende Teil basiert ausschließlich auf den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.

  • In den meisten Fällen adaptiert eine Folge mindestens 1 Kapitel des Mangas.
  • Je mehr Folgen am Stück veröffentlicht werden, desto weniger Kapitel werden pro Folge insgesamt adaptiert. Beispiele dafür sind die bekannten Shōnen, aber auch hier gibt es Unterschiede. One Piece hat verhältnismäßig wenig Filler, dafür adaptiert der canon Teil im Schnitt nur etwas mehr als 1 Kapitel pro Folge. Naruto (plus Naruto Shippuden) hat insgesamt 720 Folgen, davon sind aber nur ca. 430 canon, was bei insgesamt 700 Kapitel durchschnittlich mehr als 1,5 Kapitel pro canon Folge bedeutet.
  • In Staffel werden deutlich oft mehr Kapitel adaptiert, weil der Manga durch die Pausen deutlich mehr Zeit hat. Chainsaw Man adaptierte zum Beispiel durchschnittlich 3 Kapitel pro Folge und Bleach TYBW sogar ca. 6 Kapitel pro Folge, aber es können auch deutlich weniger adaptiert werden.
  • Dann gibt es noch Manga, die monatlich veröffentlichen und entsprechend länger sind, wie Boruto und Dragonball Super. Ein Dragonball Super Kapitel konnte ca. in drei Folgen adaptiert werden, aber wegen den längeren Kapiteln ist der Unterschied zu wöchentlich erscheinenden Manga in Bezug auf die Seitenzahl nicht sehr viel anders.
  • Schwierig wird es wenn Teile der Story aus dem Manga übersprungen werden, da ist es schwer Ähnlichkeiten zu entdecken.

Zusammengefasst adaptiert ein Anime in der Regel so viele Kapitel, wie er kann um noch einen ausreichend großen Abstand zum Manga zu haben (unabhängig vom Rhythmus der Veröffentlichung), aber auch wenn der Manga einen großen Vorsprung hat gibt es von Werk zu Werk Unterschiede.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das ausschließlich meine bisherigen Erfahrungen sind und es keine allgemeinen Regeln dafür gibt.

Einstein9475
Fragesteller

Okay heißt das es ist Zufall was man dann irgendwann einfach zu Routine gemacht hat, dass One Piece mal als es angefangen hat 1994 am Anfang Kapitel 1 Folge 1, und dann der Abstand immer größer wurde und man das irgendwann gelassen hat, oder ist das kein Zufall im Bezug auf One Piece jetzt?.

Weil sie kennen sich sehr gut aus und das ermutigt mich einfach Sie eine neue Frage zu stellen die jetzt nichts mit dieser Frage zu tun hat unter der sie geantwortet haben, denn ich habe mich da schon immer gefragt warum so viel dazwischen ist, 100 Folgen teilweise bzw 100 Kapitel Unterschied wir sind im Anime erst bei dem Kampf gegen kaido und im Manga sind wir halt schon viel weiter das sind halt schon fast 100 Kapitel... 😅

noskin15  03.06.2023, 09:04
@Einstein9475

Bei One Piece war es so, dass am Anfang mehrere Kapitel pro Folge adaptiert wurden und es für die selbe Story mehr Kapitel als Folgen gab.

Ab dem Marineford/Impel Down Arc hat sich das geändert, ein Arc hatte seitdem mehr Folgen als Kapitel. Insgesamt gab es aber bis zum Wano Kuni Arc für die selbe Story mehr Kapitel als Folgen.

Der Grund, weshalb der Abstand zwischen Anime und Manga immer größer wird, ist dass der Anime den Manga nicht überholen darf.
Das wird vor allem dann aber schwierig, wenn der Manga immer wieder mal pausiert und nicht jede Woche ein Kapitel rauskommt. Der Anime pausiert nicht, was bedeutet es kommen im Jahr mehr Folgen als Kapitel von One Piece raus, die aber insgesamt den selben Inhalt haben.

Ich bin der Meinung, es wäre mal ein länger Fillerarc oder eine längere Pause nötig, weil One Piece zur Zeit so viel strecken muss.

Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar, sollte etwas unklar sein bitte fragen.

Einstein9475
Fragesteller
@noskin15

Ja.

Hast du das schon mit den gorosei mitgekriegt?.

Bitte schreib #spoiler am Anfang damit anderen Leser nicht gespoilert werden wenn sie es nicht wollen bevor sie ihn lesen.

Weil nun frage ich dich ja wo es offiziell um Spoiler content geht und darum ist mir das wichtig. 😊👍😊

noskin15  04.06.2023, 15:51
@Einstein9475
Bitte schreib #spoiler am Anfang damit anderen Leser nicht gespoilert werden wenn sie es nicht wollen bevor sie ihn lesen.

Wo genau sollte ein #Spoiler hin? Wirklich gespoilert wurde ja noch nichts und wenn es einen One Piece Zuschauer überrascht, dass die fünf Weisen irgendwann mal relevanter werden hat der echt viel verpasst.

Episode 165 adaptiert Kapitel 246 und Kapitel 251 bis 253.
https://blackclover.fandom.com/wiki/Chapter_253

Eine einheitliche Formel zum umrechnen gibt es nicht. Um es herauszufinden muss man den den Inhalt der Anime Episoden und der Kapitel vergleichen.
Hier kann man häufig in Wikis nachgucken, wo es dann andere für einen gemacht haben.
Auch adaptieren nicht alle Anime die Story in der Reihenfolge wie sie im Originalwerk (Manga, Light Novel/Roman, Videospiel, etc.) ist und in einigen Anime gibt es auch Filler-Episoden die gar nicht auf dem Originalwerk basieren.

Einstein9475
Fragesteller

Ja genau das habe ich mir gedacht ich wollte nämlich Google fragen aber das hat irgendwie nicht so richtig verstanden, ich habe nämlich gefragt welche Anime Episode entspricht Kapitel 253 und dann hat es mir One Piece rausgehauen weil es dann wohl das häufigste ist was da angefragt wird obwohl ich den Begriff black Clover benutzt hat hat es mir trotzdem ein Ergebnis für One Piece angezeigt.

Gibt es eine Seite für Anime Fans die ich noch nicht nutze wo man ohne unnötig rumzurechnen oder rauszusuchen oder wie sie schon sagen vergleichen muss, direkt als Service hat das Kapitel direkt mit Anime Personen verglichen werden dass man halt links die adaptierten Kapitel hat und rechts dann daneben einfach die Anime Episode so in einer Excel-Tabelle, das würde mir helfen?.

ChrisCat1, UserMod Light  01.06.2023, 19:39
@Einstein9475

So eine Seite die es direkt für alle/viele Anime/Manga anzeigt ist mir nicht bekannt.
Es gibt Seiten die auch angeben wie viel in einer Staffel insgesamt adaptiert wird, aber nicht wo man es für die einzelnen Kapitel/Episoden nachgucken kann.

Hier helfen aber wie gesagt meistens Wikis zu den jeweiligen Anime/Manga.

In einer Antwort habe ich beispielsweise ein Black Clover Wiki verlinkt. Dort findet man in der Infobox auf den Seiten der jeweiligen Episoden einen Eintag welche Kapitel adaptiert wurden und in der Infobox der Kapitel einen Eintag in welcher Episode es adaptiert wird.