MAN oder Mercedes?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

MAN🦁 71%
Mercedes〰️ 29%

7 Antworten

MAN🦁

Bei den zivilen LKW wird es allein aufgrund des enormen Kostendrucks keine so wesentlichen Unterschiede zwischen den Kontrahenten geben, außer dass Mercedes in erheblich mehr Klassen Transportlösungen anbietet wie z.B. die ursprünglich japanische Sparte Fuso/Canter leichter LKW und die leichten Sprinter-Transporter.

Aber MAN macht eben zusätzlich herausragend geländegängige LKW, 4x4, 6x6 und 8x8, die z.T. auch als Expeditionsfahrzeuge in den zivilen Markt hineindiffundieren.

https://www.youtube.com/watch?v=l-J6K6cDFOc&t=169s

Zusätzlich bietet MAN als Alternative zur konventionell angetriebenen Vorderachse den hydrostatischen Vorderachsantrieb Hydrodrive, und zwar sogar für Auflieger-Zugmaschinen:

https://www.youtube.com/watch?v=UP7AI2ByYo4

https://www.man.eu/de/de/lkw/assistenzsysteme/hydrostatischer-vorderradantrieb/man-hydrodrive.html

Mehr Traktion im Handumdrehen

Der hydrostatische Vorderachsantrieb lässt sich bei Situationen, in denen kurzzeitig mehr Traktion erforderlich ist, auch während der Fahrt unter Last zuschalten. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 28 km/h schaltet er sich automatisch ab. Fällt die Geschwindigkeit unter 23 km/h schaltet er sich automatisch wieder zu. Der Zusatzantrieb sorgt für merklich mehr Spurtreue mit bis zu 14.500 Nm Drehmoment.

Schnelle Extra-Power für Steigungen

MAN HydroDrive1) kombiniert mit der Differentialsperre ist Ihr Backup für Strecken mit besonders bergiger Topografie. Der hydrostatische Antrieb sorgt für erheblich mehr Traktion auch bei Steigungen mit losem Untergrund. In einer traktionskritischen Situation genügt ein Dreh am Schalter und Sie verfügen über optimalen Vortrieb – im Vorwärts- wie auch im Rückwärtsgang.

Effizient bremsen – mit Sicherheit

Bergab wirkt MAN HydroDrive1) mit zugeschalteter Dauerbremse auch auf die Vorderachse und stabilisiert so das Fahrzeug. Mehr Sicherheit für Sie. Weniger Verschleiß für Ihre Bremsen. Und in Kombination mit dem MAN PriTarder, einer verschleißfreien Zusatzbremse, die direkt auf den Motor wirkt, stehen bei MAN HydroDrive1) immer auch höchste Bremskräfte zur Verfügung.

Hallo

DAF XF 105 autom Fernfahrerhaus

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Da ich kein LKW Führerschein habe kann ich nichts dazu sagen

Mercedes〰️

Eigene Erfahrung.

MAN🦁

Meine Verlobte sagt MAN.

Scania ist noch besser und sie muss es wissen, sie lernt Berufskraftfahrer 😉