Maltesich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maltesisch ist im Prinzip ein Dialekt des Arabischen (m.W. am nähesten verwandt mit den Dialekten, die heute in Tunesien gesprochen werden), hat sich allerdings in den letzten Jahrhunderten getrennt entwickelt.

Augenscheinlichster Unterschied ist die Tatsache, dass es mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

Aufgrund der Geschichte der Inselgruppe hat es auch einen starken Einfluss von anderen Sprachen, insbesondere dem Italienischen (sowohl dem "Hochitalienischen" als auch dem Sizilianischen) und in letzter Zeit aus dem Englischen.

Als ganz grober Vergleich diene Englisch: eine germanische Sprache mit vielen Einflüssen aus dem Französischen.

Die Grammatik ist also im Wesentlichen semitisch, aber der Wortschatz gemischt.

Und ja, Maltesisch spricht man in Malta... und natürlich dort, wohin Malteser ausgewandert sind, insbesondere in Australien.

mizinamo  31.10.2013, 18:34

Danke für den Stern! Ich freue mich, dir geholfen haben zu können :)

es heißt maltesisch - und ist eine leicht abgewandelte Form von arabisch