Malervlies oder Streichputz?

1 Antwort

Für Malervlies muss der Untergrund wirklich top glatt sein,da darunter jedes kleine Körnchen gesehen wird.Das heist spachteln und schleifen.Unebenheiten sind eher erlaubt beim Tapezieren von Rauhfaser oder beim Auftragen von Putzen mit unterschiedlicher Körnung.Das Anbringen von Vlies käme Dir teurer,da die Vorarbeiten gewissenhaft und sauber ausgeführt werden müssen.

Malerarbeiten - Vliestapete Schimmelgefahr?

Hallo,

Ich brauch unbedingt einen Expertenrat.

Situation: Neubau im August gestartet. 160m2, Waermepumpe, Aussenwand ist 36,5 Blaeton (KLB) ohne Dämmung.

Estrich wurde am 7 November gelegt und seit dem 7 Dezmeber läuft die Heizung.

Problem: Meine Familie und ich müssen im März aus unserer Wohnng raus und es war geplant Ende Januar den Maler starten zu lassen und alles mit Vliestapete zu versehen. Aber die wände sind noch zu feucht. Darum habe ich seit 10 Januar 8 Turbogebläse und 4 Bautrockner aufgebaut. Ich würde sagen das zu 80% die wände trocken sind aber es sieht so aus, dass bis Ende Januar nicht alles trocken wird. Der Q 3 Putz hat sogar teilweise irgendwie Feuchtigkeit nicht mehr abgegeben so dass ich mit einer Nadelrolle den Putz bearbeiten musste.

Fragen: 1. was passiert wenn ich bis Ende Januar noch einzelne Feuchten Stellen in den Waenden habe und alles mit Vliestapete versehe. Kann es darunter schimmeln oder kommt die Feuchtigkeit über die Zeit auch aus der Vliestapete Oehme zu schimmeln?

  1. Fall das mit Vlies Schimmelgefahr bürgt wurde ich als Alternative Malervlies vorsehen und alles mit Silaktfarbe streichen. Kann beim Malervlies Retsfeuchte Endstücken oder ist das genau so dicht wie Vliestapete? Oder kommt die feuchte durch den Kleister und den Malervlies?

  2. Ich habe den Trocknngsgerate noch 1 Woche. Würdet ihr dazu noch Stosslueften? Das machen ich noch zusätzlich morgens und abends.

Danke fuer Eure Hilfe. Bin echt etwas ratlos.

Lg

Marc

...zur Frage

Malervlies als Teichunterlage geeignet?

Hallo Kann ich Malervlies unter meinen Gartenteich (kleiner Hochteich) legen ? Oder ist das nicht Wetterfest ? Viel bekommt es unter dem Teich ja nicht ab.

...zur Frage

Gel Nägel mit Tipp Verarbeitung bricht ab,warum?

Hallöchen, Ich mache privat mir und meiner Freundin schon sehr lange gel nägel und bin also auch sehr gut ausgestattet. Nun das letzte Mal hat meine Freundin ihr Nägel einfach zu weit rauswachsen lassen. (sie hat sonst auch schon sehr sehr lange nägel) Als sie dann umgestiegen wollte, brach ihr logischerweise ein gel nagel nacheinander ab. Dann hätte sie genug von all dem und macht sie alle komplett ab... Nun kam sie zu mir und ich versuchte all die Nägel mit schablone zu verlängern, ich kann nämlich mit schablone besser arbeiten als mit tipps .(tipps sind gar kein Problem, aber ich mag sie einfach nicht gern) Dann kam eine Nachricht nacheinander von ihr dass manche der verlängerten Nägel (mit schablone) abgebrochen sei. Ich dachte natürlich dass vielleicht die Länge einfach das Problem Ist, denn ich kaufe nur von Lavenie die Produkte und hatte noch nie Schwierigkeiten damit und ich benutze Fiberglasgel, welches ja auch sehr stabil ist. Nun hatte ich ihr die Nägel die abgebrochen sind mit Tipps verlängert und selbst das hielt nicht. Ich weiß nicht was das Problem ist.. Mein Vorgang: 1. Gründliche Vorbereitung des Nagels (inkl. Verlängerung oder keine verlängerung) 2. Primer 3. Aufbau in 2 Schichten und stresspunkt gut (verarbeitenwegen fiberglasgel) 4. Aufbau in Form schleifen 5. Farbe 6. Versiegelung

Wie gesagt ich benutze nur Lavenie produkte und bin sehr begeistert.. aber momentan will es bei meiner Freundin einfach nicht halten. Habt ihr eine Idee was ich vllt falsch mache oder was man zusätzlich mach könnte?

Dazu muss man sagen ihre Nägel sind immer verlängert und es hat wirklich immer gehalten! Und vorher war sie bei einer Chinesen und da hat nichts gehalten, erst seitdem sie bei mir ist . Über Antwort freue ich mich.

...zur Frage

Mietrecht, Beschädigung im Treppenhaus beim Umzug

Guten Tag, ich brauche Hilfe beim folgenden Sachverhalt. Am 25.10 sind wir mit einer Umzugsfirma aus einer Wohnung ausgezogen. Am 26.10 wurde die Wohnung durch den Vermieter in "einem vertragsgemäßen Zustand" (Zitat Übergabeprotokoll) abgenommen. Am 31.10 und 1.11 sind neue Mieter eingezogen. Jetzt ( am 21.11) bekommen wir plötzlich einen Brief vom Vermieter mit einer Aufforderung für die Kosten von ca. 500 € für die Reparatur/Malerarbeiten des Treppenhauses aufzukommen. Die Beschädigung hat angeblich unser Umzug verursacht. Es liegt ein Angebot einer Malerfirma vor. Die Malerfirma ist ein langjähriger und einziger Geschäftspartner des Vermieters.

Wir haben uns gleich das Treppenhaus angeschaut, die Wände waren tatsächlich zerkratz, aber es waren definitiv nicht die Kratzer von unserem Umzug.

Unsere Nachmieter sind ja auch eingezogen. Wir haben ja die Wohnung übergeben und keine Beschädigung im Treppenhaus registriert. Sonst weist das Haus ein großes Instandhaltungsrückstau auf.

Haben wir eine Chance auf Widerspruch? Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie entferne ich eine Tapete die über Malervlies tapeziert wurde?

Hallo zusammen, in meiner ganzen Wohnung befindet sich Malervlies an den Wänden. An einer Wand wurde vor ein paar Jahren eine Mustertaepte drüber tapeziert. Nun möchte ich genau diese wieder entfernen ohne dass ich dabei auch das Malervlies beschädige oder entferne. Wie stell ich das an oder ist das unmöglich?

Danke für eure Hilfe Anne

...zur Frage

Nach Überstreichen von Malervlies lösen sich Stöße?

Nachdem wir die Wand zuerst grundiert haben, haben wir mit einem entsprechendem Kleber das Malervlies an die Wände gebracht. Die Stöße mit einem Nahtroller nachbearbeitet. Alles sah schön aus, bis wir über das Malervlies gestrichen haben. (Trocknungszeiten des Malervlieses wurden natürlich beachtet.) Nachdem das Malervlies durch das Streichen feucht geworden war, lösen sich nun an manchen Stellen wieder die Stösse. Keine Ahnung wieso.

Hat jemand von euch ne Idee und nen Lösungsvorschlag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?