Makita oder Bosch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Makita und Bosch-blau sehe ich keine großen Vor- und Nachteile. Ok - bin auf der Bosch-blau-Linie seit Jahren.

Ich würde mir mal einen Wunschzettel schreiben, welche Geräte du eigentlich brauchst / willst und dann mal die Preise danebenschreiben. Vielleicht gibt das einen Hinweis. Nicht alle Geräte gibt es von jedem (ich habe z.B. die IR-Kamera von Bosch).

Irgendwo wird dein Herz hinfallen - beide sind gut. Mal PS: ich hab auch ne Maktia-Recipro-Säge, aber eben nicht mit Akku, sondern Kabel - man kann da auch mischen. Ich würde nur vermeiden, zwei Akku-Systeme anzuschaffen.

Persönlich nutze ich DeWalt und habe auch die 54V Akkus/Maschinen die mit dem 18V kompatibel sind. Das kann Makita mit dem 40V System nicht.

Für daheimrum reicht normalen Leuten denke ich Makita, auf der Arbeit habe ich schon öfter gehört das die Qualität (für Profis) nachgelassen hat und habe das auch schon gemerkt. Das große Sortiment ist hier halt ein Vorteil.

Von Bosch kann ich nicht viel sagen, aber die Pro Core Akkus sollen stark sein.

Für Heimwerker kann man meines Wissens noch Metabo empfehlen, das Sortiment da ist glaube ich auch sehr groß und durch das CAS Akku System noch umfangreicher. Da man die Akkus bei 30 verschiedenen Herstelern nutzen kann, darunter z.B. Eding oder Steinl.

Woher ich das weiß:Hobby