Mainboard nach 1 1/2Jahren defekt..Garantie?
Ich habe mir ein Mainboard für meinen Pc gekauft und nach ca. 1 Jahr und ein bisschen fing der Ethernet Controller an zu spinnen. Der PC startete ohne Internet. Man konnte ihn aber über die Geräteeinstellung deaktivieren/aktivieren und dann funktionierte es wieder. Also dachte ich es ist ein Windows 11 Treiberproblem. Da ich das System nicht neu aufsetzen wollte und alle Varianten zu Treiberproblematik versucht habe, konnt ich damit leben. Irgendwann kamen bluescreens und elende Reparatur Vorgänge . Also System neu. Keine Veränderung. BIOS Updates über die mainbordeigene Software, kein Erfolg. Neuer Speicher, kein Erfolg, externe netzwerkkarte, keine Erfolg. Grafikkarten getauscht, CPU getauscht…kein Erfolg.
exakt das gleiche Mainboard ausgeliehen…. Alles funktioniert wunderbar.
Wie kann ich jetzt die Garantie in Anspruch nehmen da das Mainboard ja innerhalb der 2 Jahre kaputt gegangen zu seien scheint. Der Shop sagt ich müsse nachweisen das der Fehler bei Verkauf schon vorlag. Das Board war teuer.
Was kann ich jetzt tun um den Garantieanspruch zu erhalten oder wenigstens eine Reparatur?
viele Grüße
R.
Welcher Hersteller ist das ?
Gigabyte
2 Antworten
Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn der Hersteller z.b. nur 1 Jahr Garantie hat, steckst dubin der Gewährleistung und da tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Dann müsstest du das tatsächlich nachweisen. Aber gerade im PC Zubehör Bereich haben viele Hersteller eigentlich noch länger als 2 Jahre freiwillig Garantie ( viele aber erst nach Registrierung ).
Kommt also auf den Hersteller drauf an
3 Jahre Garantie 👍, gehe einfach nicht zum Händler sondern melde dich direkt beim Gigabyte Support und nelde das.
Manche Kaufleute haben in der Schule nicht aufgepasst, es sei denn man siehf auf dem Board schäden.
Dann werde ich das versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.
Zwischenstand : Gigabyte verweist auf den Händler
Mit dem Hinweis dass dieser sich verweigert hat man mir eine RMA EMAIL gegeben
weiter geht’s..
Dann mach eins was immer hilft, gehe in den Laden und sag direkt du willst mit dem chef / Abteilungsleiter sprechen. Erkläre es ihm so und druck dir die Garantiebedingungen aus dem internet dazu aus und den Paragraphen der die Garantie beschreibt.
Ich habe 15 Jahre inbdem Bereich gearbeitet auch aks Führungskraft.
Wenn nichts hilft dann famfe einfach an laut zu schrein, idr bekommt dann jeder Kunde was er will 🤣
Traurig aber wahr. Ich bin froh nicht mehr da zu arbeiten.
Bei Gigabyte: Herstellergarantie von Gigabyte:
In Deutschland meist 3 Jahre Garantie auf Mainboards
Aber esbkommt auf das Modell drauf an, welches hast du ?
Die 2 Jahre an die du denkst ist keine Garantie sondern eine gesetzliche Gewährleistung, bringen Menschen ständig durcheinander ist aber nicht das gleiche. Garantie= Freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung= Gesetzliche Festlegung. Bei Gewährleistung hast du wirklich nur 1 Jahr etwas davon, denn nach einem Jahr gibt es die Beweislastumkehr und du musst erst einmal beweisen dass der Fehler schon vor dem Kauf bestand und das ist regelmäßig vor allem bei Technik unmöglich.
Ansonsten hängt es ganz davon ab ob und wie lange Gigabyte Garantie für dein Mainboard leistet. Wenn sie 2-3 Jahre Garantie anbieten dann kannst du Ersatz anfordern.
es ist ein Aorus Master x670e für am5