Mainboard nach 1 1/2Jahren defekt..Garantie?

RiddickBln  21.05.2025, 12:12

Welcher Hersteller ist das ?

Mikrobi384 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:19

Gigabyte

2 Antworten

Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn der Hersteller z.b. nur 1 Jahr Garantie hat, steckst dubin der Gewährleistung und da tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Dann müsstest du das tatsächlich nachweisen. Aber gerade im PC Zubehör Bereich haben viele Hersteller eigentlich noch länger als 2 Jahre freiwillig Garantie ( viele aber erst nach Registrierung ).

Kommt also auf den Hersteller drauf an


Mikrobi384 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:26

es ist ein Aorus Master x670e für am5

RiddickBln  21.05.2025, 12:31
@Mikrobi384

3 Jahre Garantie 👍, gehe einfach nicht zum Händler sondern melde dich direkt beim Gigabyte Support und nelde das.

Manche Kaufleute haben in der Schule nicht aufgepasst, es sei denn man siehf auf dem Board schäden.

Mikrobi384 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:34
@RiddickBln

Dann werde ich das versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.

Mikrobi384 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:59
@RiddickBln

Zwischenstand : Gigabyte verweist auf den Händler

Mit dem Hinweis dass dieser sich verweigert hat man mir eine RMA EMAIL gegeben

weiter geht’s..

RiddickBln  21.05.2025, 13:03
@Mikrobi384

Dann mach eins was immer hilft, gehe in den Laden und sag direkt du willst mit dem chef / Abteilungsleiter sprechen. Erkläre es ihm so und druck dir die Garantiebedingungen aus dem internet dazu aus und den Paragraphen der die Garantie beschreibt.

Ich habe 15 Jahre inbdem Bereich gearbeitet auch aks Führungskraft.

Wenn nichts hilft dann famfe einfach an laut zu schrein, idr bekommt dann jeder Kunde was er will 🤣

Traurig aber wahr. Ich bin froh nicht mehr da zu arbeiten.

RiddickBln  21.05.2025, 12:21

Bei Gigabyte: Herstellergarantie von Gigabyte:

In Deutschland meist 3 Jahre Garantie auf Mainboards

Aber esbkommt auf das Modell drauf an, welches hast du ?

Die 2 Jahre an die du denkst ist keine Garantie sondern eine gesetzliche Gewährleistung, bringen Menschen ständig durcheinander ist aber nicht das gleiche. Garantie= Freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung= Gesetzliche Festlegung. Bei Gewährleistung hast du wirklich nur 1 Jahr etwas davon, denn nach einem Jahr gibt es die Beweislastumkehr und du musst erst einmal beweisen dass der Fehler schon vor dem Kauf bestand und das ist regelmäßig vor allem bei Technik unmöglich.

Ansonsten hängt es ganz davon ab ob und wie lange Gigabyte Garantie für dein Mainboard leistet. Wenn sie 2-3 Jahre Garantie anbieten dann kannst du Ersatz anfordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.