Magnet für Handys schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suprime123,

das lässt sich nicht wirklich pauschal beantworten.

Es gibt Erfahrungsberichte von Personen, die eine Handyhülle mit Magnetsverschluss nutzen, dass an Stellen, wo der Magnet sitzt, der Touchscreen nicht mehr so gut funktioniert, Lautsprecher und Mikro funktionieren ebenfalls über Magnete und können dadurch beeinflusst werden.

Da in einem Handy aber keine Festplatte verbaut ist, die Daten magnetisch speichert, ist ansonsten von größeren Fehlern eigentlich nicht wirklich auszugehen.

Gruß,

Lars

Verschiedene Gegenstände reagieren empfindlich auf die statischen Magnetfelder von Permanentmagneten. Manche Geräte werden nur vorübergehend gestört, manche können dauerhaft geschädigt werden. Es könnte sein das dein Handy getroffen wurde aber ich würde es zu einer Überprüfung in den Laden bringen woher du es gekauft hast und frag sie ob sie mal gucken können was damit los ist.

MFG Kairii

Nein, ein Magnet alleine ist ehr ungefährlich, anders als ein elektromagnetisches Feld.