Magnesiumchlorid und Natronlauge mit erhitzen bekommt man Magnesiumoxid, ist das eine Oxidation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxidation und Reduktion ist ein Vorgang bei der Elektronen getauscht werden.

Wird ein "Stoff" oxidiert, so gibt er Elektronen ab.

Wird ein "Stoff" reduziert, so nimmt er Elektronen auf.

Was jetzt genau mit deinen beiden "Stoffen" passiert, kannst du über eine Redoxgleichung berechnen.

MgCl2 + 2NaOH=Mg(OH)2 +2NaCl

Mg(2+)+2Cl(-) + 2Na(+)+2OH(-)=Mg(OH)2 +2Na(+)+2Cl(-)

Mg(2+)+2OH(-)=Mg(OH)2

Ob eine Redoxreaktion stattgefunden hat oder nicht, erkennt man, indem man sich die Oxidationszahlen (OZ) vor und nach den Reaktionen anschaut.

1) MgCl₂ + 2 NaOH → Mg(OH)₂ + 2 NaCl

Die OZ sind auf beiden Seiten identisch.

  • Mg: +2,  Cl: -1,  Na: +1,  O: -2,  H: +1.

2) Mg(OH)₂ ---ΔT---> MgO + H₂O↑

Auch hier ändern sich die OZ nicht .

  • Mg: +2,  O: -2,  H: +1.

Fazit: In keinem Schritt kam es zu einer Redoxreaktion.

Das ist natürlich keine Oxidation. Magnesium liegt vorher und nachher in derselben Oxidationsstufe vor (+2).