Märklin Drehscheibe 7286?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe erst mal gelesen, wie die Drehscheibe mit dem Digitaldecoder verbunden werden muss. Da würde ich mal den ersten möglichen Fehler suchen. Das habt Ihr ja schon vielleicht mehrmals gemacht.Eine Programmierung habt Ihr auch schon vorgenommen. Da würde ich auch ansetzen. Wichtig dabei ist die Adresse, die ja nach Hersteller für die Kombination, Transformer, Controlunit und Central Station, also die 3 / 2 weißen Blöcke mit den bunten Druckknöpfchen die 15 sein muss. Die 60213 (CS 2) scheint laut Beschreibung nicht mit den digitalen Drehscheiben oder dem Decoder für die 7286 ausgelegt zu sein. Ob da eventuell eine neue Softwareversion was bringt, kann ich so nicht sehen. Die 60214 oder 60215 müssten die Drehscheibe steuern können. Der Versuch, mit der CS 2 zu arbeiten, könnte im ungünstigsten Fall den Decoder geschrottet haben. Das kann aber wohl nur der Märklinservice oder ein Fachhändler mit Reparaturservice herausfinden. Die in den Anleitungen angegebene Änderung auf Adressplatz 14 ist wohl für Großanlagen vorgesehen, auf denen 2 Drehscheiben (ihren Dienst) tun.

Einen Test könnt Ihr aber noch selber ausführen. Baut die Drehscheibe mit dem analogen Steuergerät auf, welches ja bei einer neuen Scheibe dabei sein müsste. So könnt Ihr wenigstens heraus finden, ob die dann funktioniert. Sollte das der Fall sein, ist vermutlich (nur) der Decoder defekt. Lassen sich denn alle anderen Funktionen mit der CS 2 einwandfrei bedienen? Dann ist die CS 2 unbeschadet geblieben. Ich habe gerade noch gesehen, dass Ihr beide CS habt. da würde ich die Drehscheibe auch noch direkt an der CS 3 testen und dabei die CS 2 mal aus der Anlage entfernen.

Jetzt hoffe ich, dass es noch einige Experten für Märklin Digital gibt, die noch mehr schreiben können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
karlhenrybey
Fragesteller

Analog funktioniert die Drehscheibe einwandfrei, nur eben digital nicht.

Carsten1  17.03.2022, 16:18
@karlhenrybey

Das lässt vermuten, dass der Digitaldecoder eventuell beschädigt ist.