Macht eine Leinwand das Bild sehr viel schärfer beim Beamer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schärfe eines projizierten Bildes wird in erster Linie von dem Objektiv beeinflusst. Neben der Fokussierung am Objektiv entscheidet auch die Vergütung, der Aufbau und der Durchmesser der Linsen über die Bildschärfe. Weiterhin kann je nach Projektortechnologie auch die Genauigkeit der Anordnung der bildgebenden Einheiten für die Schärfe ausschlaggebend sein. (LCOS/LCD/3-Chip-DLP). Abweichungen von bis zu einem Pixel zwischen R/G/B werden von vielen Herstellern leider als zulässig betrachtet, sorgen jedoch unter Umständen für ein sehr unscharf wirkendes Ergebnis. Leider kann die Lage der bildgebenden Einheiten zumeist nur noch bei professionellen Projektoren im Nachhinein korregiert werden (das war früher mal anders - aber es soll ja immer alles billiger werden ...) Die wahrgenommene Schärfe kann auch durch den Kontrastumfang entscheidend beeinflusst werden. In einem brillanten und kontrastreichen Bild werden die Konturen leichter vom Gehirn erkannt; wodurch die Darstellung schärfer wirkt. Leinwände wie die Couchscreen Leinwand können den wahrnehmbaren Kontrast um über Faktor 12 verbessern. Die gleichzeitige Erhöhung der Leuchtdichtewirkung des Projektors um bis zu Faktor 6 läßt die Projektion vielfach brillanter, kontrastreicher und somit auch schärfer wirken.

Eine Leinwand vergrößert das Bild nur sehr stark. Dadurch wird es unschärfer, aber aus Entfernung besser sichtbar.

1Pioneer1
Fragesteller

Ich habe es nur auf eine Wand produziert

GrifFendor  02.12.2015, 22:01
@1Pioneer1

Wie gesagt: Alles ist besser darauf zu erkennen. Aber schärfer an sich wird das Bild nicht, nur vergrößert.

1Pioneer1
Fragesteller
@GrifFendor

Wie meinen sie größer?

Mit freundlichen Grüßen

GrifFendor  02.12.2015, 22:20
@1Pioneer1

Statt des normalen Bildes, welches auf dem Notebook/Computer o.ä. abgebildet ist, wird auf der Leinwand dasselbe Bild nur vergrößert/auseinander gezerrt angezeigt.

Man kann Bilder durch einfaches projizieren nicht schärfer darstellen lassen. Das liegt aber am Bild selbst. Es hat nur die Anzahl an Pixel, wie es hat. Durch Vergrößern werden die Pixel gelegentlich größer dargestellt.

Es kommt darauf an, was du vorher hattest. Eine Leinwand reflektiert bloß stärker als die meisten Hintergründe und kann somit heller sein. Ansonsten liegt die Aufgabe nur an deinem Fokusring.

1Pioneer1
Fragesteller

Ich habe es nur auf eine Wand produziert

Nein ich glaube sogar unschärfer....