Macht downscaling einen großen unterschied?
Hallo werde mir nun einen Laptop zulegen. Der hat ein Display mit qhd+ aber auf diesem werden nicht alle Spiele flüssig genug laufen auf qhd.
Macht es optisch einen großen unterschied 1080p+ Auflösung auf einem 1440p Bildschirm zu schauen bzw. Zocken im Vergleich zu nativem 1080P ?
Denn manche Games laufen halt nur gerade so auf 1440p wo ich mir mehr FPS wünsche. Und bei manchen will ich die extra Auflösung
Halte nicht viel von DLSS. Sieht oft beschissen aus.
1 Antwort
Also das mit den Videos anschauen macht kaum einen Untererschied.
Also man sieht es manchmal, aber auch nicht immer, es sei denn, man achtet wirklich darauf.
Man kann zb 720p wunderbar auf einem FHD-Screen ansehen.
So gesehen sollte FHD auf QHD auch problemlos gehen.
Bei Spielen ist das so eine Sache...
Da kommt es auf das Spiel an.
Prinzipiell sage ich mal: man wird es ziemlich warscheinlich sehen, dass es unscharf ist.
Ist nur die Frage, wie sehr es einen stört.
Technisch möglich wäre das absolut.
Was du zusätzlich noch tun kannst: manche Spiele haben einen Performance Modus, mit dem lassen sich oft noch FPS rausholen.
Ansonsten muss ich wirklich dlss anmachen ?
Wenn dir die Bildrate nicht reicht, selbst nicht durch Details runter stellen (oder wenn du von den Details nicht runter gehen möchtest), dann ja.
Ich sags mal so: wenn du mindestens DLSS 2 oder 3 hast, ist dad eigentlich schon recht brauchbar.
Schon mal danke :) hoffe es stört nicht zu sehr muss ich dann schauen. Wird wohl irgendwie passen. Ansonsten muss ich wirklich dlss anmachen ?