Macht CSGO noch Sinn?

1 Antwort

Valorant hat CS:GO mittlerweile Konkurrenz gemacht. Viele Profis gehen von CS zu Valorant. Was m. E. auch absolut verständlich ist. CS hat soviel kaputt gemacht die Jahre. War erst vor dem neuen Update am überlegen etwas wieder mit CS anzufangen. Doch das neue Update hat ansich bestätigt, dass ich jetzt das Spiel letztlich komplett gequittet bin.

Diabolo813  04.10.2021, 17:18

Was an dem Update stört dich denn so? Das hat meiner Meinung nach viele Sachen gebracht die schon lange von der Community gefordert wurden. CS ist meiner Meinung nach immer noch der beste Competitive Shooter der draußen ist.

Mufinss  04.10.2021, 18:06
@Diabolo813

CSGO ist nichts mehr. Das was mich am meisten stört ist teilweise die neuen Map Designs u. Änderungen. Auch die Granaten zu droppen ist so unnötig und war m. E. besser als man es nicht konnte. Die Soundänderung vor einigen Jahren hat bei einigen Waffen das "Feeling" zerstört.
Aber das größte Problem finde ich einfach die Mitspieler und damligen sehr jungen Mitspieler, die nur trollen. Ich bin halt aus CS schon früher gequitet.

Diabolo813  06.10.2021, 14:04
@Mufinss

Also diese trollenden Mitspieler gibt es in CS auch nur in der Low-Mid Elo. Oben trifft man die auf FaceIT wirklich kaum noch. In Valorant habe fast durchweg Toxische Mates und das höre ich auch von Kollegen die schon länger dabei sind.

Mufinss  06.10.2021, 15:14
@Diabolo813

In CS hast du in jeder Low/Mid Elo immer einen. Aber auch oberhalb laufen viele herum. In Faceit hast du hin und wieder auch mal welche.
Valorant ist es genauso wie in CS Low/Mid eig. immer. Höher ist es hin und wieder der Fall. Durchschnittlich sind die toxischen Mitspieler in Valorant aber harmloser und besitzen noch weiterhin motivation ein Spiel zu spielen.
Muss das mal eben hier ergänzen:
Selbst im Internet findest du haufenweise Dinge das CS weniger Spieler hat als Valorant. Mai - Juni gab es sogar ein Abfall von 17%. Und in CS sind durchschnittlich 700k Spieler online und in Valorant ü. 1kk ^^
Aber grundsätzlich kannst du eine durchschnittliche Spielerzahl schwer vergleichen, da die Zahl sich jedes mal schnell ändert und vorallem auch halbwegs im größeren Raum.

Diabolo813  06.10.2021, 16:00
@Mufinss

In CS spielen die Troller übrigens auch weiter^^ Natürlich hat CS mittlerweile weniger Spieler, ist aber auch nicht für Casuals gedacht so wie Valorant. Die ganze Optik von Valorant lockt schon eher den Durchschnitt an Spielern an.

Mufinss  07.10.2021, 13:49
@Diabolo813

Wenn ich bis jetzt mal das Glück hatet war das nie der Fall. Am Anfang wo ich sogar noch in Gold Niveau war, war das sogar noch schlimmer. Aber oftmals haben sie das auch nur wegen den gegnerischen Hackern getan. Das CS ein stärkeres Problem mit Cheater hat ist wohl jedem bekannt. Hatte das vergessen zu erwähnen ^^
Wir drehen uns nur im Kreis. Du sagst immer und immer wieder "CS ist für Competitv. Valorant nur für Casuals." Wie sieht es mal aus richtige Argumente in den Raum zu werfen.
Dir ist gar nicht bewusst das dein letzter Satz tatsächlich eher auf CS zugetroffen hat. Valorant haben viele erstmals wieder zu Seite geschmissen. Das hatte ich auch. Irgenwann fing jedoch der kleine "Hype" an. Und komischerweise sind davor auch viele ehmalige CS eSportler/Pros zu Valorant gewechselt und spielen das jetzt deutlich lieber. Allgemein was eSport betrifft sind beide zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber Valorant kannst du dir mittlerweile besser anschauen als CS.
Wie gesagt man erkennt an den fallenden Zahlen das die Zeit um CS vorbei ist. Liegt unteranderem auch evtl. daran, dass man nun eher einen anderen Trend hat. FPS Spiele waren unteranderem in den 00-10ern gehyped.

Dark35363  05.10.2021, 09:19

Valorant ist das einfachste Spiel was es gibt, und ich verstehe die Leute nicht warum die das Spiel mit Valorant vergleichen hat nichts mit cs zu tun das Spiel

Mufinss  05.10.2021, 17:07
@Dark35363

In der low Elo ist es einfach. Spiel mal höher wie in CS, da wirst du schon merken das es schwerer ist als CS. Wie gesagt in CS zählt einfach nur dein Aim, in Valorant reicht dein Aim nicht dafür aus.
Und beide Spiele haben miteinander etwas zu tun: Es ist das typische Plant-Defuse-System + Waffen.

Diabolo813  06.10.2021, 14:05
@Mufinss

Wer sagt das in CS nur das Aim zählt hat nie oben Mitgespielt.

Mufinss  06.10.2021, 15:16
@Diabolo813

Es ist ein Fakt der besagt: Aim ist Win.
Bei einer 1v1 Situation wird der gewinnen der entweder ein Fehler macht oder halt das bessere Aim hat. Die Flash etc. werden zwar auch oft genutzt, aber vergleichsweise zu Valorant hast du dort viel mehr taktische Möglichkeiten.
Und egal was du sagen wirst, das haben selbst ehmalige Pro Player gesagt ^^

Diabolo813  06.10.2021, 16:04
@Mufinss

Das man an Utility mehr möglichkeiten in Valorant hat ist unbestritten aber deswegen ist Aim noch lange kein garantierter Win :D. Du hättest mal weiter als LEM spielen soll in CS dann wüsstest du es besser.

Mufinss  07.10.2021, 13:52
@Diabolo813
Du hättest mal weiter als LEM spielen soll in CS dann wüsstest du es besser.

Die Taktik geht jedoch in CS kürzer als in Valorant, aufgrund der vielen Utilitys.
Und bei einer 1:1 Situation heißt es oftmals auch eher bessers Aim gewinnt. Und damit du verstehst was ich unter Aim meine ist: Placement/Movement und Crosshair Placement.
Aber ich dreh mich auch hier nur weiter und weiter im Kreis ^^