Macht Coca Cola psychisch abhängig?

3 Antworten

Es kann gut sein, dass du psychisch davon abhängig bist, aber da ist dann nicht die Cola schuld, sondern dein Gehirn. Allerdings, so wie du es beschreibst, könnte es eine leicht physische Abhängigkeit sein wenn dir das Koffein fehlt an das du gewöhnt bist und das schlägt sich widerum auf die Psyche um, dass du glaubst du brauchst die Cola.

Wenn allerdings die 88 in deinem Namen für das Geburtsjahr steht, bist du eigentlich alt genug für Cola & Co und 1,25L sind jetzt nicht sooo viel was das Koffein angeht. Es entspricht etwa einer kleinen Tasse Kaffee (0,15L - 0,2L) und die macht einen gesunden Erwachsenen nicht abhängig. Es wäre natürlich auch möglich, dass du koffeinempfindlich bist und es gar nicht weißt und so stärker drauf reagierst als andere Menschen und es dir deshalb ggf. auch stärker fehlt. Wie sieht es denn bei dir aus wenn du Kaffee oder Energy Drinks trinkst? Verträgst du diese?

Bei mir ist es so, dass ich natürlich auch ganz gerne Coke trinke, aber aucu nicht täglich. Ich trinke auch, wenn ich früh aufstehen muss, einen Energy Drink, weil ich keinen Kaffee trinke. Aber an den Tagen wo ich nichts von beidem trinke geht es mir auch nicht schlechter oder habe das Gefühl es zu brauchen. Hängt vielleicht aber auch davon ab wie man seinen Tag gestaltet. Wenn man nur zu Hause hockt und sich langweilt kann es schon passieren, dass man ein totales Verlangen nach bestimmten, aufputschenden Dingen hat.

An deiner Stelle würde ich langsam mal anfangen, selbst die Menge deines täglichen Cola-Bedarfs zu reduzieren. Wenn er alleine nicht geht, dann mit Hilfe eines Experten. Denn auch wenn du jetzt noch keine körperlichen Probleme sondern eher psychische bemerkst, wird es sich dennoch auf spätere Zeiten auswirken.

Djudy88
Fragesteller

Ja hatte nen Beitrag gelesen, eine 30-jährige an den Folgen des Konsums starb, sie trank allerdings 10 Liter täglich, das ist natürlich heftig. Bei mir ists halt eine Flasche Coke und eine 1, 5 Liter Flasche Wasser. Oder auch mal was anderes, Säfte halt. Aber hast auf jeden Fall recht, muss es wirklich reduzieren. Danke für den Beitrag :)

wird der Koffein und vor allem der Zucker sein...
wenn Du dann nichts trinkst, fehlt dir die aufputschende Wirkung und Du fühlst dich down !!! ;)

Abhänging wirst Du davon nicht werden, das wahr früher eine große Gefahr, als da noch Kokain drin war (zumindest in CokaCola, daher das Coka im Namen) !!!

allerdings kann ein zu hoher Zuckerkonsum über längere Zeit durchaus auch zu Diabetes führen !!!