Macht Blätterteig dick?

4 Antworten

Beim Blätterteiggebäck ist die Füllung wohl noch das harmloseste des Gesamtkunstwerks. Blätterteig enthält unglaublich viel Fett. Schau mal auf www.fettrechner.de

Frischer Blätterteig hat 100 g 417 kcal und 28 g reines Fett! (Fa. Euco, nur als Beispiel)

Schau dir mal an wie Blätterteig gemacht wird. Der besteht immer im Wechsel aus einer Schicht Teig und aus einer Schicht Butter. Am Ende sinds über 400 Schichten!

Aber mal unabhängig davon: was wäre ein Leben ohne Genuss? Solange du dir nicht jeden Tag ein Plunderteilchen reinschiebst, ist gegen etwas aus Blätterteig gar nichts zu sagen.

PS: Wenn du Blätterteig bei google eingibst, findest du sofort auf der rechten Seite via Wiki die Nährwertangaben ;-).

375 Kcal sind in 100g Blätterteig. Also nicht zuviel davon essen, dann machts dick!

Nee, ist doch mehr Luft. Allerdings kommt es darauf an mit was er gefüllt ist.