lymphozyten wert bei 2.900?

1 Antwort

Die Prozente sind wichtiger. Das ist der Anteil von diesen unterschiedlichen Zellen an den Leukozyten - sind ja Untergruppen davon.
Wenn deine gesamte Leukozytenzahl nicht normal ist, dann verschiebt das eben auch die absoluten Werte der Untergruppen. Ist ja auch logisch, da sich die absoluten Werte aus den Prozenten und der Gesamtzellzahl berechnen.

Die absoluten Werte brauchen Ärzte sicher auch irgendwo, ich persönlich habe in meiner Ausbildung jetzt nicht gelernt wofür. Die relativen Werte sind aber das relevante für zb Diagnosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
alina9473
Fragesteller

aber wie kann es denn sein dass ich 2.900 lymphozyten habe, was ja normal ist. Meine leukozyten auch alle normal sind und die prozente von den lymphozyten dann zu hoch sind .

Seraphiel0  01.06.2022, 21:27
@alina9473

Kann schon hinkommen, wenn eben du eher im unteren Bereich des Referenzbereichs bei den Leukozyten bist. Ist einfache Prozentrechnung eigentlich.

Seraphiel0  01.06.2022, 21:52
@alina9473

Bei so ner leichten Erhöhung und Leukozytenzahl im Referenzbereich würde ich eher an einen leichten Virusinfekt denken. Bin aber kein Arzt und kenne deine Symptome nicht. Frag den.

Seraphiel0  02.06.2022, 17:01
@alina9473

Das ist im Referenzbereich, nach allen die ich bisher gesehen habe.