Luftbett reparieren? WIICHTIG!

3 Antworten

Hallo. Ich wollte mal folgenden Kommentar zum Thema Luftbett-Reparatur loswerden: in vielen Beiträgen steht Nahtstellen könne man nicht flicken. Aber es kann doch funktionieren: Ich selbst hatte ein kleines Loch an einer Nahtstelle. Hab mir bei Decathlon ein Allrounder-Reparaturset besorgt und zunächst wider besseren Wissens versucht das ganze klassisch wie einen Fahrradreifen zu flicken. Beim Aufrauhen ist das Loch nur größer geworden. War dann ca. 1cm lang. Der Flicken hat natürlich nicht gehalten, das das Luftbett nicht aus Gummi sondern aus PVC ist. Aaaaaber: in dem Flickset war auch ein Alleskleber. Nach zweimal kleben entwich keine Luft mehr. Und so hab ich das geschafft: 1. feststellen wo und wie groß das Loch ist (dafür gibt es im Internet zahlreiche Tipps) 2. Luft komplett entweichen lassen 3. Gewichte zum Andrücken des Klebers und PVC-Flicken bereitlegen 4. ggf. sehr vorsichtig zu klebende Fläche anrauhen 5. Kleber auf zu klebende Fläche und Flicken auftragen, dabei sollte die Fläche möglichst faltenfrei sein 6. 10 min warten 7. Flicken 1-3 min lang fest auf Fläche um das Loch herum pressen (mit Daumen von beiden Seiten) 8. danach mit Gewichten (z.B. Büchern) weiter pressen und einen Tag aushärten lassen Bei mir ist beim ersten Mal noch Luft entwichen. Dann hab ich auf den ersten flicken versetzt noch einen zweiten geklebt sodass die undichte Stelle komplett abgedeckt war und seitdem hält es bombenfest. Besser ist es natürlich gleich beim ersten Mal einen ausreichend großen flicken zu benutzen. Viel Erfolg!

und was meinst du ist jetzt der unterschied zwischen oben und den seiten bis auf die beflockung? natürlich kannst du das flickzeug auch oben benutzen...................

Kann ich nich .. hab ich schon probiert weil ich das auch gedacht habe..