LS19 Saatgut transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das schon, mit Frontlader und Anhänger. So habe ich das schon unzählige Male gemacht. Allerdings ist das mit Paletten und Frontladern eine heikle Sache im LS, ich hoffe, das wird im nächsten Teil besser.

Es gibt aber noch andere Varianten. Befinden sich die Paletten über einer Schaufel oder einem Anhänger (der dafür geeignet ist!), entleeren sie sich selbstständig dort hinein und man hat das Saatgut als Schüttgut, das man so transportieren und evtl. auch in Silos lagern kann. Das solltest du also auf jeden Fall mit dem Gabelstapler hinkriegen, die leere Palette verschwindet dann ja und du hast das Problem nicht mehr, dass sie nicht mehr von der Gabel geht.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht sogar geht, dass man den Anhänger neben die Palette stellt und mit I sogar befüllen kann. Muss ich beim nächsten Mal ausprobieren. Hängt natürlich ebenso davon ab, ob der Anhänger Saatgut als Ladung unterstützt.

Mit Mods wäre das natürlich wesentlich einfacher, aber die hast du in der Frage ausgeschlossen. Da gäbe es dann mit Autoload-Anhängern, Möglichkeiten zum Schüttgutkauf etc. noch weitere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

Nimm einen Ballentransporter und pack die Paletten mit einem Gabelstapler drauf. Dann kann man die ja verschließen.

Ohne Mods gibt es keinen anderen Weg, der mir bekannt ist.

Also aus meinen Erfahrungen her, kann ich dir nur sagen, das du mit einem Gabelstabler (frontlader, etc.) das Saatgut in der Anhänger machen kannst. Wie du es aber zum Feld bekommst und dann noch in die Sähmaschiene? Keine Ahnung. Würde mich auf interessieren. Du kannst, wenn du mit grösseren Maschienen arbeitest, so ein Saatgutanhänger an die Saatmaschiene machen... Hoffe ich konnte in irgendeiner Art und Weise helfen

welli2k3
Fragesteller

Leider nicht hilfreich. Ich will es ja zum Feld bringen.