Longboard Achse richtig einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, bei der härteeinstellung der jeweiligen achsen ist folgendes wichtig;

das anziehen bzw. lockern der kingpin mutter ist NUR für feine einstellungen, wenn du einen größeren unterschied erziehlen willst solltest du dir härtere/weichere bushings besorgen (oder jeweils ein cone oder barrel bushing in der achse durch das jeweils andere ersetzen... damit du dann 2 barrels bzw. 2 cones pro achse hast)

- bushings kostenübrigens ca. 10€ pro satz, also nicht sonderlich teuer :)

um die frage "wieso ist das so?" gleich aufzugreifen; warum es nicht zu locker sein soll werde ich nicht erklären müssen... dann "schlackert" das board quasi hin und her. wenn man die mutter zu fest anzieht, werden die bushings quasi "zerquetscht", und das ist auch für die alles andere als gut.

so, macht es was aus wenn eine achse anders eingestellt ist als die andere?

im grunde nicht, nein. eine härtere hinterachse bietet etwas mehr stabilität beim fahren, ist also noch nichtmal unbedingt schlecht... das wird allerdings hinderlich wenn du dein board in beide richtungen fahren willst.

für einen anfänger würd eich empfehlen beide achsen möglichst gleich einzustellen, das ist aber kein MUSS, härte der jeweiligen achsen ist absolut geschmackssache, also mach es so wie du dich damit am wohlsten fühlst.

wie du mit härterer hinterachse sliden kannst musst du dann erstmal selbst probieren, ich persönlich finde eine möglichst weiche einstellung der achse zum sliden schöner... ist aber auch geschmackssache, nehme ich an.

zum donwhill fahren ist eine härtere einstellung der achse aber ganz gut, grade für anfänger... 30 km/h sind jetzt noch nicht so viel, aber die stabilität die man durch eine härtere achse gewinnt dürfte sich da schon bemerkbar machen.

und zum letzten...; das board das du hast hat 81A rollen. mit denen KANN man sliden, ich würde für einen einsteiger zum sliden aber noch härtere rollen empfehlen (so richtung 85A aufwärts.. und natürlich abgeschliffene kanten) die sliden sich nochmal deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
sk8terguy  15.03.2015, 17:46

kleiner nachtrag;

du kannst natürlich auch schauen ob deine achsen einen flipbaren hanger haben, sofern du ihn flippen kannst solltest du das natürlich zuerst machen, das verändert den achsenwinkel, und macht sie somit stabiler.

das kannst du, falls du flipbare rkp achsen hast, einfach selbst machen, ohne etwas bestellen/geld ausgeben zu müssen, und es macht einen signifikanten unterschied.

wie du das einstellen sollst musst du selber merken du siehst ja ob dir die aktuelle Einstellung bein fahren taugt und wenn nicht muss du es verändern :)