Lohnt sich Shaman King 2021?
Lohnt es sich, die Reboot Version zu gucken? (oder die alte Version? Bcs kenne die alte Version auch nd) - anyway, viele sagen, dass im Reboot so einiges ausgelassen wurde & bei der alten Version konnte man sich wohl gegen Ende nicht mehr an den Manga halten... Also, lohnt es sich dann überhaupt? Ich bin mir da echt ziemlich unschlüssig & würde deswegen gerne eure Meinung wissen.
3 Antworten
Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Die alte Version hat sich mehr Zeit gelassen und auch eigene Inhalte eingebaut, wodurch die Charaktere besser aufgebaut wurden und die Kämpfe meist auch spannender inszeniert waren.
Da der Manga zu der Zeit auch noch nicht beendet war, ist die Handlung des Anime im späteren Verlauf entsprechend anders, da man sich für den Anime eben ein eigenes Ende ausdenken musste.
Hiroyuki Takei, der Mangaka von Shaman King, hat 2018 dann nochmal seinen Manga überarbeitet und das Ende angepasst.
Das Reboot vom Anime orientiert sich hier recht genau an dieser neuen Version vom Manga und adaptiert die Handlung auch bis zum Ende.
Da die Handlung im Manga aber stellenweise recht schnell voranschreitet ist dies auch im Anime so, wodurch die Charaktere hier nicht so gut aufgebaut werden und auch die Kämpfe meist eher Kürzer sind.
Ich habe beides gesehen und liebe beide Versionen.
Allerdings gefällt mir das Ende der Netflix Version wesentlich besser, da es kein offenes Ende ist.
In der ersten Version wird mehr auf Humor gesetzt und die es gibt die Lis.
Abschließend mag ich aber tatsächlich die neue Version mehr.
Guck die erste Hälfte der alten Serie und dann die zweite der neuen.