Lohnt sich mit Abi Zugführer bzw. Triebfahrzeugführer zu werden?

2 Antworten

Hey, bin 18 und Azubi (Triebfahrzeugführer) bei der DB Regio AG. Für die Ausbildung brauchst du prinzipiell kein Abi, wäre jedoch für die Berufsschule ein Vorteil, da du einige Fächer abwählen kannst. Ich habe mich am Anfang nie für den Beruf wirklich interessiert, jedoch seit Anfang der Ausbildung sehr begeistert. Ich war auch aufm Gymi. Die Ausbildung kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Und als Tipp: Niemals ein Job wegen Geld ausüben, vorallem Medizin, denn wenn du dich dafür nicht interessierst, wirst du es auch nicht schaffen. Übrigens, es durften bei mir nur 15 Bewerber von 500 die Ausbildung starten. Also man kommt auch nicht so einfach rein. Falls du dich bewerben möchtest, melde dich bei mir, dann kriegen wir beiden 250€ Geschenk Falls du es schaffen solltest, reinzukommen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schmiddo649
Fragesteller

Hey Olisuppes Danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich mache erstmal Abi und Guck dann Mal Weiter. Wenn ich Triebfahrzeugführer werde dann im Bergischen Land also im Umkreis von Bergischgladbach und Gummersbach. Vielen Dank nochmal für deine Info. 😉

Ich glaube, maximal 5% der Abiturienten haben das Zeug dazu, Arzt zu werden. Und höchstens 10-20% den nötigen NC.