Lohnt sich eine höher Dimensionierte Grafikkarte?
Hallo beieinander. Heute hat mein ca 6 Jahre alter Gaming Laptop endgültig das Zeitliche gesegnet. Durch Überhitzung ist wohl was bei nem Grafikteil über den Jordan gegangen. Der Lappi geht leiser laufend aus. Leider gibt es auch keine Teile dafür. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine großzügig ausgelegte Grafikkarte und ein entsprechender Prozessor ( z.B. i9-9900 und Nvidia 4070) in einem Laptop langlebiger sind. Denn wenn die Hardware höher dimensioniert ist, sollte sie sich doch weniger anstrengen müssen, als knapper dimensionierte Hardware. Bei mittlerer Grafikeinstellung müsste doch dan Folgendes gelten: High-end Hardware-> brauch für die Leistung weniger Anstrengung, ergo hält es länger. Knapp bemessene Hardware-muss sich mehr anstrengen- geht schneller kaputt, weil eher am Limit.... Irre ich mich oder stimmts?
2 Antworten
Höherwertige Hardware zieht aber auch generell mehr Leistung. Um ein gewisses Grafikniveau zu halten, musst du vergleichbare Leistung reinstecken. Das beeinflusst die Wärmeleistung. Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Hatte vorher eine 1050ti drin. Die ist aber für meinen Geschmack mehr als zu klein proportioniert. Man hatte mir alles ab der 3070 empfohlen. Wie gesagt, wird ein neuer Laptop werden.
Eine alte i9-9900 an sich war bereits ein absoluter Horror für Schlepptop-Produzenten im 17" bis 19" - Format bei deren Kühlung.
10th und 11th. Gen. Intel Core i Multicore > 4+ SMT "H" war da auch nicht besser.
Daher hilft in Books auf CPU-Seite nur Effizienz, Effizienz und nochmals Effizienz.
Ähnlich sieht das ganze auf Seiten der Grafiklösung aus. Unnützes weg lassen und Effizienz, Effizienz und nochmals Effizienz. Das ganze zusammen unter 100 Watt TDP für möglichst < 60 bis 70 Grad bei CPU und GPU nebst Kondensatoren selbst unter harter Dauerlast.
Real sehe ich dieses incl. aller Restkomponenten dann am ehesten im 17"ySektor mit mobiler Ryzen 9000-Series 6-8 Cores UV+UT samt einer modernsten GeForce oder Radeon bzw. Intel ohne KI, Tensors und RT-Sondercores dann möglicherweise auf dem Niveau einer Desktop GTX 1080 bis 1080 Ti für reines Gaming.
War halt mei Einstiegsrechner fürs Zocken. Nun muss ich mir was neues besorgen. Und falls die Frage kommt,: Die Mühle hat 5-6 Jahre lang Stundenlanges Zocken mitgemacht. Für einen Laptop für eine Lebrnsdauer zwischen 3-5 Jahren bei intensivem Gebrauch ist das eigentlich ein guter Schnitt, finde ich.
Klar, mit i9-9900 als NOTEBOOK ein "Einstiegsrechner." Echt selten so laut gelacht...
Mein alter Laptop hat eine 1050 Ti drin und einen i7-7700 Prozessor.