Lohnt sich dieser Kraft PC 5070 von Mediamarkt?

2 Antworten

Schaut auf den ersten Blick nicht soooo schlecht aus, aber wenn man genauer hinsieht ists dann doch ziemlich mau

SSD hat keinen DRAM Cache und nutzt QLC NAND

RAM zwar 64GB, aber nur 5200MHz mit unbekannter Latenz

Mainboard ohne jegliche Aufrüstoption. Hat nichtmal USB3.1 (Gibts seit 2013) das Ding...

Gehäuse mit nicht regelbaren Lüftern - laufen konstant mit ~1300rpm und entsprechender Geräuschkulisse

Netzteil (Gigabyte P750BS) ist Müll

Soweit ich die Komponenten einsehen konnte, sind sie recht gut und der Preis dafür ist eigentlich unschlagbar.

ABER:

Einige Komponenten, wie das Netzteil sind nicht angegeben, was mich vermuten lässt, das der Hersteller hier gespart hat, um diesen extrem niedrigen Preis zu erreichen.

Da hab ich einfach mal auf Trustpilot geschaut, was die Erfahrungen Anderer mit dem Hersteller KraftPC sind; und tatsächlich scheinen viele PC nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung abläuft schon kaputt zu seien.

Dieses Problem, also das "heimlich" gespart wird, hat man allgemein bei Anbietern wie Mediamarkt/Saturn, aber auch bei Amazon, Recht häufig.

Deshalb würde ich lieber etwas mehr Geld bei einem Hersteller, dem ich vertraue, ausgeben, als diesen PC zu kaufen.

Am Ende musst du halt selbst wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest, das der PC nicht lange hält und du nichts erstattet bekommst.

Alkotsios 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:37

Kann man in so einen Fall das Netzteil ersetzen?

Und welche Seite würdest du empfehlen?

MsDos50  06.09.2025, 07:16
@Alkotsios

Ich schätze mal, das man das Netzteil ersetzen kann. Wenn, dann müsste man es am besten aber schon ersetzen, bevor es kaputtgeht, da die Gefahr besteht, das es auch andere Komponenten "tötet".

Generell ist aber das Netzteil auch nicht das einzige Problem. @sgt119 hat ja auch nochmal genauer recherchiert, was ein Problem sein könnte.

Seiten, den ich beim PC-Kauf vertrauen würde sind: Mifcom, Dubaro, Memory-PC, Dell (aber nicht Dell Alienware) und Reichelt (falls sie mal irgendwas anbieten). Es gibt sicherlich noch mehr, aber das sind die, die mir so spontan einfallen.