Lohnt sich das Spielen von SW: the old Republic?

2 Antworten

Ich beantworte erstmal grob die Frage, ob es sich lohnt SWTOR anzufangen. Die Antwort lautet: Grundsätzlich, ja! ABER... wenn du angst davor hast, das du süchtig werden kannst & wenn du angst davor hast, das das Spiel viel zu Zeitaufwendig und mühsam ist oder sein wird, das du evtl. es sogar für langweilig empfinden wirst und ermüdend.. dann lautet die Antwort: Nein. Und andererseits wiederum, lohnt es sich das Spiel trotzdem anzuspielen, obwohl ich die oben genannte befürchtung hab? Dann lautet die Antwort wiederum: Ja, es lohnt sich! Denn es schadet nie, ein Spiel mal anzutesten, vorallem nicht wenn es Kostenlos angeboten wird & für jeden Star Wars-Fan evtl. auch mal ein MUSS es mal ausprobiert zu haben.

Du musst wissen.. SWTOR ist ein MMORPG.. und wie jedes andere MMORPG sind sie hauptsächlich dafür bekannt, dass es nun mal auch Zeitaufwendige Spiele sind, bei denen man gelegentlich auch Geld eingezahlt werden muss oder auch nicht, je nach F2P-Game unterschiedlich, zumeist eher Optional. Doch warum sind sie so zeitaufwendig? Ganz einfach... stell dir einfach folgendes vor: Du erstellst deinen eigenen Charakter, sprich: DU bist DIESE eine Person... und du wurdest gerade erst irgendwo eingestellt... als Neuling, bist du nirgendwo bekannt und auch nicht bereit für die große Welt.. um das zu ändern, musst du dich hoch erkämpfen! In Star Wars, fängst du z.B als Padawan an und erklimmst die Klippen zum Jedi-Ritter hoch und später noch viel weiter, stärkst deinen Charakter indem du dich hoch lvlst und hoch skillst und natürlich auch neue Waffen & Rüstung anlegst, die du selbstverständlich erst irgendwo farmen musst. Und das alles erfordert sehr viel Zeit und kann zudem auch sehr mühsam werden, da musste schon jeder Spieler durch, egal in welchem RPG. Ob dich das Spiel dann letztenendes süchtig macht, kommt ganz darauf an wie versessen du auf deine Ziele im Spiel bist und ob dir das Spiel überhaupt spaß macht, denn ich kann mir nicht vorstellen das man süchtig wird, wenn man sich dabei zu tode langweilt. Ob so oder so, es kommt immer auf dich selbst drauf an. Mich haben auch schon mehrere Spiele in den Sucht getrieben, beherrschen konnte ich mich aber immer, so das ich auch nichts in reallife vernachlässigte.

Einige Spiele erlauben auch das man gewisse Vorteile sich erkaufen kann, damit man schneller levelt und man es nicht so weit hat, aber zumeist muss man da richtig tief in die Taschen greifen und für ein Spiel wo man sowieso zeit investieren muss, finde ich das etwas übertrieben. Aber wer es braucht, kann es sich holen.. man sollte nur nicht übertreiben. Wie es da in SWTOR aussieht, kann ich gerade aber leider nicht mehr beantworten, da ich das Spiel schon etwas länger nicht mehr gespielt hab. Wenn ich mich aber noch recht entsinne, gab es bei SWTOR sowas aber auch. Leider gibt es da aber auch gewisse Einschränkungen die man ohne Echt Geld nicht freischalten kann.

Zu der Frage:"Ab wann taugt denn der multiplayer?" Kann ich leider keine genaue Antwort geben denn 1. Wie gesagt, ich hab swtor schon lange nicht mehr gespielt gehabt und kam zudem auch selbst nicht mehr all so weit. Zudem kann sich seitdem bereits viel geändert haben. Und 2. Kann das bei jedem etwas anders aussehen. Ich kann nur so viel sagen, für mich persönlich fing der ganze spaß bereits bei ungefähr lvl 20 an. Der beste Teil kommt natürlich jedoch erst zum schluss, also im high end bereich.

Zum Spiel selber kann ich nun nur nochmal wiederholen: Es lohnt sich aufjedenfall es anzufangen oder es wenigstens mal angespielt zu haben, sofern man nichts gegen gewisse Einschränkungen hat. Vorallem wenn man auch mal gerne mit Freunden oder Gilden unterwegs ist, macht das Spiel äußerst mehr spaß als wenn man solo unterwegs ist. Aber ob so oder so.. es KANN spaß machen! Aber es kommt immer auf die richtige Einstellung drauf an. Wer sich keine Mühe geben will, sollte auch kein RPG spielen... aber wenigstens getestet haben sollte man es trotzdem mal, denn wie gesagt, es schadet nicht ein "kostenloses" Spiel zu testen. Und für Star Wars Fans, evtl. auch wirklich ein sehr gutes Spiel.

Ich fand es damals nicht so toll ist halt ein billiger WoW Abklatsch. Da muss man schon echt grosser Fan sein.

siggiiii  13.03.2018, 21:28

Ach ne das war ja das Singelpayer Spiel das kenne ich nicht.