Lohnt es sich eine 4080 Super zu undervolten?

2002Nutzer  15.11.2024, 14:57

Was meinst du mit Zahlen wart? Zahlenwert? Und was für einen Leistungsabfall?

Pcfrage74 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:07

Fps verlust bsp und zahlen wie viel strom ich spare

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man alles nicht in 5min machen und das Thema ist bei weitem umfangreicher als es bis jetzt hier beschrieben wurde.

Grob gesagt ist weniger Spannung erstmal besser.

Wie weit die Spannung gesenkt werden kann hängt ab von der Grafikkarte, von der bzw den Anwendungen und von der Temperatur.

Die niedrigere Spannung lässt erstmal die Taktrate steigen und gibt somit mehr Leistung. Wenn man sie weiter absenken kann, kann man sogar weniger Leistung erhalten.

Powerlimit und Taktraten spielen hier auch noch eine Rolle.

Werte für deine GPU kann dir niemand sagen und wenn, dann sind es nur Richtwerte. Anfangen könnte man da mit 50mV weniger. Richtiges UV und ggf OC dauert eine ganze Zeit und ist einiges an Arbeit und wenn es richtig funktionieren soll geht das nicht von jetzt auf gleich. Wenn du möchtest helfe ich dir dabei.

Pcfrage74 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:09

Oha sehr nett kann jedes mainboard undervolten ?

2002Nutzer  15.11.2024, 18:12
@Pcfrage74

Jede Grafikkarte kann man undervolten und auch eigentlich jede CPU.

Jede Nvidia lohnt sich zu untervolten.
Sie wird eindeutig Kühler und kann trotzdem aktueller Werte weiterlaufen (also ohne Leistungsverlust etc).

Ein FPS Verlust gibt es nicht.

Man kann nicht ausrechnen wie viel Strom du sparst, da es darauf ankommt WIE STARK du untervoltest und was deine Stromrechnung xxCent/pro KW dein Stromanbieter will.

Wenn du schon solche Fragen stellst, dann solltest du dir auch mal gewisse Guides und YT Videos dazu anzuschauen damit du erstmal weißt, WAS das ist, WAS es macht und WAS es für Vorteile bringt.
Denn so wie ich das hier lese bist du leider noch voll Grün hinter den Ohren.

Hier eine Kleine Hilfestellung. Eines von Vielen:
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=38

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pcfrage74 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:07

Habe mal gehört das es sich lohnt zu undevolten habe das noch nie gemacht also ja möchte das mein vater ein bisschen weniger strom zu zahlen hat

Bei undervolting ist das Ziel Abwärme und Strom zu sparen. Einen Leistungsverlust hat man durch undervolting nur wenn man es falsch macht.

Man kann keine Konkreten zahlenwerte dazu geben, da jeder Chip anders ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium