Lohnt es sich AFFINITY PHOTO zu holen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwerben kannst du es vermutlich nur online. Würde dir aber dann den Direkterwerb beim Hersteller empfehlen. Denke mal, dass es bis dieses Programm in den Läden wie Saturn, Media Markt und anderen vertrieben wird, noch etwas dauern wird.

Zu Frage ob es sich lohnt:

Auf jeden Fall! Für den Kaufpreis von einmalig 50 Euro bekommst du vieles geboten. Ich nutze das Programm selber nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm gesucht hatte, gab es Affinity nur für Mac und ich bin Win-User... sonst wäre ich möglicherweise da gelandet.

Als die Betaphase für die Win-Version letzte Jahr Oktober/November anfing, hatte ich schon was anderes, aber dennoch habe ich mir das Programm im Rahmen des Beta-Tests angeschaut. Diese Betaversion war seinerzeit schon sehr stabil, sodass man damit richtig arbeiten konnte.

Von der Bedienung her ist es eine Mischung aus Photoshop und PhotoPlus (das ist der Vorgänger, der zu Gunsten Affinitys eingestellt wurde). Viele von den Sachen, die manvon PS kennt, gibt es da auch, wenn auch manchmal unter anderen Namen und mit anderer Bedienung.

Ich denke, dass es eine der besten Alternativlösungen zu PS ist. Da es eine gewisse Ähnlichkeit zu PS gibt, können Tutorials und Tipps zu PS übertragen werden, aber auch die Zahl der Tutos zu Affinity wächst stetig. Man muss hierbei bedenken, dass dieses Programm (Mac-Version) noch keine zwei Jahre auf dem Markt ist.

Detailinfos kannst du auf der Homepage des Herstellers bekommen.

Wenn du noch keine Vorkenntnisse mit Programmen dieser Art hast, musst du mit etwas Einarbeitungszeit rechnen... ist von der Schwierigkeit aber einfacher zu lernen als Photoshop CS/CC.

ABER: Je nachdem was du für Anforderungen an deine zukünftige Bildbearbeitungssoftware hast, kannst du dir auch GIMP ansehen. Für kostenlos ist das auch schon sehr gut, was den Funktionsumfang angeht. Für 80 bis 90% der Hobbypixler reicht GIMP, das man im übrigen sehr gut erweitern kann, aus. Dann muss man kein Programm kaufen.

LG von Schnuffel

Lade dir die Demo herunter und probier sie aus. In einem Laden scheint sie es nicht zu geben, du wirst sie wohl online beziehen müssen.