Lohn Bundeswehr Grundausbildung als fallschirmjäger?

2 Antworten

Überstunden werden nicht mehr finanziell vergütet. Du hast eine 43 Stunden Woche, kommst du darüber, kannst du die Überstunden in Form von Freizeit abbauen.

Bist du SaZ oder FWDL? Davon hängt dein Lohn maßgeblich ab. Als Freiwillig Wehrdienstleistender bekommst du etwas unter 800€, als Zeitsoldat Besoldungsstufe A3 in der niedrigsten Erfahrungsstufe.

Und die 120€ sind die "Springerzulage", die bekommst du also nur als ausgebildeter Fallschirmspringer auf einem springenden Dienstposten, man muss dazu also nicht unbedingt Falli sein. Umgekehrt genügt es auch nicht, einfach das Fallschirmjägerbarrett zu tragen.

Hi,

Fange nächstes Jahr im Januar an, 1700€ denke ich schon eher so ist es bei mir. Ab dem ersten Monat werden es zwischen 1700-1900€ + gewisse Zuschläge sein. Sicher bin ich mir aber bei der Vergütung nicht, müsste ich schnell nachlesen. Bin aber in der Kampmittelabwehr/Feldwebellaufbahn.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg :)