Logophobie überwinden

2 Antworten

Es geht bei dir um Ängste, nicht in erster Linie um eine bestimmte Technik. An diese Ängste kannst du verschieden herangehen.

Es ist schon richtig, dass du damit anfangen musst, die Ursache, die anscheinend vor anderthalb Jahren war, genauer anzusehen. Vielleicht hat dich damals jemand bloßgestellt, einen blöden Kommentar gemacht oder dich lächerlich gemacht.

Als zweiten Schritt kannst du schauen, was denn damals dennoch positiv war: Haben ALLE über dich gelacht? Haben ALLE dich fertiggemacht? Oder waren auch Leute dabei, die einfach geschwiegen haben? Oder die hinterher vielleicht was Nettes zu dir gesagt haben?

Dann kannst du prüfen, ob diejenigen, die dich verletzt und eingeschüchtert haben, tatsächlich auf der sachlichen Ebene damit recht hatten. Du solltest trennen zwischen der kommunikativen Ebene, dass die betreffende(n) Person(en) in einer Weise reagiert haben, die nicht in Ordnung war, und zwischen der sachlichen Ebene. Falls sie trotz allem etwas sachlich Richtiges benannt haben, kannst du schauen, ob du an dem Punkt an dir arbeiten kannst. Wenn du daran nichts ändern kannst, dann ist es wichtig, dass du zu dieser Schwäche von dir stehen kannst und sagst: "Ja, so bin ich."

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du verschiedene andere Dinge vor Menschen ausprobierst. Du schreibst, dass das im-Mittelpunkt-Stehen für dich kein Problem ist. Du kannst ganz verschiedene Aktionen testen: Führe den anderen etwas ohne Worte vor. Erzähle den anderen etwas. Lies ihnen was vor. Sage auswendig ein Gedicht auf.

Dann kannst du spüren, wie du dich fühlst. Und du merkst, dass die anderen dich akzeptieren und dir wohlwollend gegenüberstehen. Und du kannst mehr eingrenzen, was genau dir Angst macht: das Auswendigsprechen, das Ablesen, die eigenen Formulierungen, die Gedankenstruktur deines Referates,... Am besten übst du sowas vor Menschen, denen du vertraust und die dich gern mögen.

Dann gibt es noch mentale Hilfen, dass du gedanklich dir die Situation so genau wie möglich vorstellst: wie du sprichst, was du sagen willst, wie die anderen möglicherweise reagieren werden, wie du dich dabei fühlst, was du befürchtest,... Du kannst dein Referat auch allein im Zimmer halten oder vor dem Spiegel oder vor einer Freundin oder Schwester, Mutter etc.

Überlege dir auch, wie du reagieren könntest, falls genau dieselbe Situation wie damals nochmal auftreten sollte. Vieles kann man mit einem geeigneten Kommentar entkrampfen und souverän daraus hervorgehen, indem man z.B. humorvoll reagiert oder selbstbewusst zu eigenen Fehlern steht oder sich entschuldigt, ...

Ich hoffe, du kannst mit diesen Vorschlägen etwas anfangen, und ich wünsche dir viel Mut, deine eigenen Gedanken vor anderen Menschen auszusprechen.

Wollt das ganze nochmal präzisieren. Also das hat nichts mit normalem gesunden Lampenfieber zu tuen, es ist egal wie viele Personen (also auch bei einer oder 100) ich kriege wenn ich ueber drei Sätze rausbringen muss immer dermassen Panik das ich nicht mehr richtig Atme und es mir ganz einfach die Sprache verschlägt. Das geht jetzt so seit anderthalb Jahren so. Ich kann zwar fuer mich auch die Situation ausmachen aus welcher Situation die Redeangst entstanden ist aber das wissen machts kein bisschen besser. Ich hab kein Problem damit generell im Mittelpunkt zu stehn (partys etc.). Und der Grund warum ich schnell hilfe brauche ist ganz einfach das es mich als Schüler so extrem belastet, ich hab da nach auch kein einziges Referat gehalten. Ich hoffe mal nicht das mir das jetzt noch mein Abi versaut :(