Lösung für Problem in Minecraft?

15.05.2025, 23:16

Mir ist gerade etwas noch eingefallen, jedoch weiß ich nicht ob das sehr sinnvoll ist, deswegen hätte ich gerne eure Meinung dazu:

Ich hätte mir überlegt, vielleicht die Kisten durch Barrels zu ersetzen. Das Problem ist, dass ich dann pro Item 1 Doppelkiste weniger Platz hätte,. Man könnte sich natürlich überlegen, irgendwie die Menge der Plätze pro Item noch anderweitig zu erweitern, jedoch finde ich ansich die Idee nicht so schlecht.

Schreibt gerne mal was ihr davon haltet.

1 Antwort

Hallo MaxiFratzi,

dein Problem mit dem „an den Kisten vorbeischauen“ kennt wahrscheinlich jeder, der schon mal ein Lager mit Truhen gebaut hat. Hier ein paar Lösungsvorschläge, inklusive deiner eigenen Idee mit den Barrels:

1. Barrels statt Kisten verwenden (deine Idee):

Vorteile:

• Barrels sind 1 Block groß und lassen keine Lücken.
  • Sie sind platzsparend, da sie auch von oben zugänglich sind (kein Deckel, der Platz braucht).
  • Visuell sieht das Lager deutlich sauberer aus.

Nachteile:

• Du verlierst pro Itemtyp, wenn du vorher Doppelkisten verwendet hast, die doppelte Kapazität.
  • Müsstest ggf. dein Lagermanagement überdenken oder erweitern (z. B. durch mehr Module).

Meinung: Wenn du ein sauberes, modernes Design willst, sind Barrels eine gute Lösung – vor allem, wenn du das Lager modular oder mehrstöckig aufbaust.

2. Hinter die Kisten einen Block setzen:

Z. B. eine Wand aus Stein, Kupfer, Holz o. Ä. direkt hinter die Truhen. Dann sieht man durch die Spalte nur diesen Block.

Nachteil: Es wirkt vielleicht etwas "zugemauert" und du verlierst etwas Tiefe fürs Design.

3. Dekoelemente hinter die Kisten:

Setze z. B. Glowstone, Sea Lanterns oder Amethystblöcke hinter die Truhen – das erzeugt interessante visuelle Effekte durch die Spalten.

4. Kombination aus Kisten und Barrels:

Wenn du für seltenere Items weniger Platz brauchst, kannst du dort Barrels verwenden. Für Massenitems (z. B. Cobblestone, Dirt) kannst du weiterhin Doppelkisten nehmen.

5. Texture Pack / Resource Pack:

Falls du mit Optifine oder ähnlichem spielst: Manche Packs „verstecken“ diese Spalten durch besser angepasste Texturen.

Fazit:

Wenn dir das saubere Aussehen wichtiger ist als maximale Lagerkapazität, sind Barrels eine tolle Wahl. Und du könntest ja später durch Shulker Boxen oder ein Redstone-basiertes Tiefenlager zusätzlich erweitern.

MfG

Bernadette 🙂

MaxiFratzi 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 00:20

No front aber das klingt ja mal so nach KI. Aber auch das hat ein wenig aufwand, also danke!