Lösen sich Eierschalen im kohlensäurehaltigem Sprudel auf?

2 Antworten

NEIN,aber in Essigwasser aber konzentriert wie Essigessenz

KroemerInfo  16.01.2013, 17:32

Essigwasser kann man nicht auf eine Konzentration von Essigessenz kommen, denn normaler Haushaltsessig hat 5% Säure, Essenz 25% Säure. Du siehst, es gibt da ein Problem.

Aber Du hast vollkommen recht, das Essigsäure den Kalk in der Schale auflöst.

Ich fürchte, die Kohlensäure ist zu schwach, um Eierschalen aufzulösen. Cola kann nach einigen Tagen Kalk auflösen, aber das hilft vermutlich nicht weiter.