Löcher im Blumenkasten?

11 Antworten

Wenn Du nicht übermäßig gießt, brauchst Du keine Löcher. Allerdings solltest Du Deine Pflanzen schon im Blick haben, denn sowohl zuviel als auch zuwenig Wasser bekommt ihnen nicht.

Wenn Du einen Helfer hast, kannst Du auch die Blumenkästen hochnehmen und von unten mit dem Akkuschrauber/Bohrmaschine Löcher reinbohren. Dann aber unbedingt was unterstellen, sonst läuft Dir das zuviel gegossene Wasser über den Fußboden.

Wenn du sie drinnen stehen hast, müssen nicht unbedingt Löcher rein. Gieß eben nur soviel wie sie brauchen. Immer schauen, ob die Erde schon trocken ist. Schlimmer wäre es, wenn sie im Freien und damit auch im Regen stehen würden. Dann müßten auf jeden Fall Löcher rein.

Statt Löcher kann man unten auch Tonscherben hineinlegen. Aber du hast ja schon alles fertig, musst jetzt halt darauf achten, wenn es sehr viel regnet, das sich keine Staunässe bildet (Pflanzen könnten faulen), oder du buddelst alles noch mal aus.

Um Staunässe zu vermeiden muss das gemacht werden.Versuche es nachträglich mit einem spitzen Gegenstand.

Wenn Du dich mit dem gießen zurückhälst geht das. Ich habe immer eine Kieselschicht in den Blumenkästen reingemacht. Die Erde bleibt immer schön feucht, die Blumen saufen nicht ab und unten kommt kein Wasser raus und versaut einem laufend den Boden :-)