Livius stellt 2 unterschiedliche Begründungen für die Tötung des Remus dar?

1 Antwort

Nach sagenhafter Erzählung wollten Romulus und Remus in der Gegend am Tiber, wo sie ausgesetzt und aufgezogen worden waren, eine Stadt gründen. Livius erzählt, ein angestammtes Übel, die Begierde nach Herrschaft sei aufgetreten und aus einem ziemlich sanften Anfang sei ein garstiger Streit entstanden. Weil sie Zwillinge waren und Ehrfurcht vor dem Alter keine Entscheidung herbeiführen konnte, sollten die Götter, unter derem Schutz die Gegend stand, durch Vorzeichen beim Vogelflug bestimmen, wer der neuen Stadt den Namen geben und sie nach der Gründung regieren sollte. Romulus hat den Palatin, Remus den Aventin als Beobachtungspunkt zur Befragung des Vogelfluges genommen.

Begründung für die Tötung des Remus A: Streit um die Berechtigung zur Königsherrschaft (früherer Zeitpunkt stand gegen doppelte Anzahl), Zusammenstoß von Romulus und Remus und einer sie begleitenden Menge von Anhängern wird von einem Wortzank zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung, bei der Remus im Getümmel getötet wird (Titus Livius, Ab urbe condita 1, 7, 2), also eine Tötung ohne sehr gezielte Absicht und von irgendjemand aus der Menge, der namentlich nicht bekannt ist

Begründung für die Tötung des Remus B: Provokation des bei der Gründung unterlegenen Remus durch Überspringen der neuen Stadtnauern zur Verspottung, Zorn bei Romulus, der Remus mit scheltenden Worten anschreit und ihn tötet, wobei er in einer Äußerung eine Verteidigung einer unantastbaren Heiligkeit der Stadtmauern als Grundsatz vertritt (Titus Livius, Ab urbe condita 1, 7, 3), also ein gezielter Brudermord nach Streit und herausfordendem Verhalten, in einem Einsatz für die Geltung der Stadtmauern als sakralrechtliche Grenze

Titus Livius, Ab urbe condita 1, 7

(1)  priori Remo augurium venisse fertur, sex vultures; iamque nuntiato augurio cum duplex numerus Romulo se ostendisset, utrumque regem sua multitudo consalutaverat: tempore illi praecepto, at hi numero avium regnum trahebant.

(2)  inde cum altercatione congressi certamine irarum ad caedem vertuntur; ibi in turba ictus Remus cecidit.

(3)  vulgatior fama est ludibrio fratris Remum novos transiluisse muros; inde ab irato Romulo, cum verbis quoque increpitans adiecisset 'Sic deinde, quicumque alius transiliet moenia mea' interfectum. ita solus potitus imperio Romulus; condita urbs conditoris nomine appellata.

„(1) Es wird überliefert, dass als Erstem für Remus ein Vogelzeichen gekommen sei, sechs Geier; das Vogelzeichen sei schon gemeldet worden, als sich Romulus die doppelte Anzahl gezeigt hatte, und jeden von beiden hatte eine Menge als ihren König begrüßt: Jene leiteten die Königsherrschaft vom Zeitvorsprung her, diese dagegen von der Anzahl der Vögel.

(2) Hierauf unter Wortzank zusammengetroffen wenden sie sich in zornigem Streit zur Tötung; dort im Getümmel getroffen fällt Remus.

(3) Allgemeiner bekannt ist die Geschichte, Remus habe zur Verspottung seines Bruders die neuen Mauern übersprungen; hierauf sei er vom erzürnten Romulus getötet worden, wobei der ihn mit Worten scheltend auch hinzugefügt habe: «So soll es von hier an jedem anderen ergehen, der meine Stadtmauern überspringen wird!». So hat sich Romulus allein der Herrschaft bemächtigt; die gegründete Stadt ist nach dem Namen des Gründers benannt worden.“

hotajla
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für die Mühe vielen Dank !