Liquid zu dickflüssig 90/10 3mg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90VG und 10PG ist schon sehr dickflüssig. Daher auch deine Nachflussprobleme und Kokeln. Mit dem Nikotin hat das gar nichts zu tun.

Will man seine Base dünner bekommen ohne großartig das Mischungsverhältnis von PG zu VG zu ändern, dann nimmt man am besten Wasser. Ob du destilliertes Wasser oder stilles Wasser aus einer ungeöffneten Wasserflasche nimmst ist völlig egal. Destilliertes Wasser ist nur wenige Tage medizinisch rein und eine angebrochene Flasche ist schon "kontaminiert" und dürfte für medizinische Zwecke schon nicht mehr benutzt werden. (nur mal so viel zu dem Thema destilliertes Wasser...)

Sobald dein PG-Gehalt in deiner Base die 20% übersteigt wirkt sie antiseptisch und dann hält sich auch "normales" Wasser für eine sehr lange Zeit.

Natürlich kann man auch mit PG verdünnen. Davon braucht man aber mehr als Wasser, da es viskoser.

Mein Geheimtipp an dieser Stelle: Nimm Wodka! Dieser besteht im Schnitt aus 40% Alkohol und 60% Wasser. Der Alkohol konserviert deine Base zusätzlich, sie wird dünner und schmecken tut man das überhaupt nicht (getestet mit bis zu 10%)!

Anfangs habe ich sogar puren Alkohol, bzw Weingeist genommen, aber der wird zuteuer mit der Zeit.

PS an die Klugscheißer: Der Trägerstoff einiger Aromen ist ebenfalls Alkohol. Von daher ist das nichts neues und man wird davon auch nicht betrunken o.ä.

Mspropper
Fragesteller

Super, danke. Also bis zu 10% Wasser oder Wodka sind ok.

Das kokeln ist merkwürdig, daher dachte ich dass das Nikotin schuldig ist. Es kokelt nicht wie als würde watte anbrennen sondern eher wie Plastik oder sowas in der art. Und die Watte wird auch nicht braun sondern eher gelb. Nicht nur an der Coil sondern Streifen die fast bis zum Tank führen. Wenn ich die alte Base nutze gehen sie auch fast sofort weg.

Habe ne Filteranlage für Leitungswasser Zuhause. Werde es mit dem Wasser aus der Filteranlage und auch mit Wodka versuchen. Mal schauen wie es sich auswirkt.

blacksheepkills  11.01.2018, 12:42
@Mspropper

Ich hab schon gelesen, das manche Basen einfach nicht schmecken. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran. Ich hatte bis jetzt immer Glück ;)

5% destilliertes Wasser kann man beimischen. Das macht das ganze auch deutlich flüssiger.

Ansonsten mit PG verdünnen, das ist ja auch deutlich flüssiger. Ich bin selber kein Fan von Wasser im Liquid, das knistert und knallt oft recht laut. Ich empfehle einfach mit PG auffüllen und das nächste mal besser eine 80VG/20PG Basis nehmen.

Mspropper
Fragesteller

Vielen dank. Seit der neuen Base knistert es nicht mehr. Kann sein das bei der alten Base Wasser beigemischt wurde und ich deshalb 90/10 ohne probleme nutzen konnte.