Wie kann ich selber Lippenbalsam ohne Vaseline oder Bienenwachs herstellen?

2 Antworten

Also wenn es schon an nicht vorhandener Vaseline - welche man nun wirklich so ziemlich an jeder Ecke kaufen kann - scheitert, kann man wohl davon ausgehen, dass dein Vorrat an spezielleren kosmetischen Rohstoffen, welche sich als Konsistenzgeber für die Herstellung eines Lippenbalsams eigenen würden, auch eher in Richtung "nicht vorhanden" geht.

Dir wird also kaum was anderes übrig bleiben, als die benötigten Zutaten einzukaufen.

Barsik09  18.04.2016, 18:29

Lara wollte wissen, wie man ein Lipbalsam OHNE Vaselin herstellt!!! Es ist ungesund so viel davon zu "naschen", es wird aus Erdöl gewonnen und wir nehmen schon über Lebensmittel jede Menge davon zu sich.

alvajaro  18.04.2016, 19:14
@Barsik09

"Ich wollte mal einen Lip Balm selber machen nur hab ich keine Vaseline oder Bienenwachs."

Die Fragestellung deutet allerdings nicht darauf hin, als würde die Fragestellerin aus gesundheitlichen Bedenken auf Vaseline verzichten wollen, sondern lediglich weil sie gerade keine daheim hat. Und darauf bezieht sich meine Antwort.

Persönlich würde mir im Traum nicht einfallen, Lippenbalsam aus Vaseline herstellen - eben aus den Gründen, die du genannt hast.

Es gibt ja auch genügend, weit bessere, Alternativen dafür. Nur gibt es die meisten kosmetischen Rohstoffe nicht an jeder Ecke zu kaufen.

Wenn also jemand nicht in der Lage ist Lippenbalsam herzustellen, nur weil gerade keine (wirklich überall erhältliche) Vaseline zur Hand ist, wird derjenige wohl kaum den aufwendigeren Weg auf sich nehmen um die passenden Rohstoffe zu kaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Fragestellerin mit ihrer Frage darauf hinaus wollte, welche Zutaten, die im allgemeinen zuhause vorrätig sind, als Ersatz dienen könnten, weil die ganze Lippenbalsam-Herstellung lediglich eine kurzweilige Samstagnachmittags-Beschäftigung darstellen sollte und sie nicht extra etwas dafür kaufen wollte.

Hi. Du könntest mit Olivenöl und einem sehr festen Honig probieren. Beiden über Wasserbad schmelzen, gut vermischen, umfüllen und ab ins Kühlschrank. Es könnte aber passieren, dass es nicht hart genug wird, wenn der Honig zu flüssig war. Versuchs mit Honigcreme. Ich würde dir aber raten den Bienenwachs zu benutzen. Es ist sehr gesund und außerdem gibt es ausreichend Festigkeit, sodass du sogar die Lippenstifthülsen damit befüllen kannst. Ich nehme auch noch Kokosöl. Der ist super Sonnenschutzmittel, macht Lippen zart und geschmeidig. Dann kannst du Ringelblumenöl anstatt Olivenöl nehmen. Es wirkt desinfizierend, wundheilend und pflegt super. Aber wie schon gesagt, du bekommst keine gute Konsistenz ohne Bienenwachs. Viel Erfolg. Gruß, Galina