Linksklick und Rechtsklick funktionieren nicht gleichzeitig, hilfe?
Hey zusammen,
ich habe bei meiner Logitech G Pro Wireless die Mausswitches selbst gegen kailh gm 2.0 getauscht. Seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Rechtsklick gedrückt halte (z. B. zum Zielen in einem Shooter) und dann Linksklick zum Schießen drücke, wird der Linksklick entweder gar nicht registriert oder direkt wieder abgebrochen. Umgekehrt funktioniert es auch nicht: Wenn ich zuerst Linksklick gedrückt halte und dann Rechtsklick drücke, blockieren sie sich gegenseitig. Es ist also nicht möglich, beide Tasten gleichzeitig zu benutzen – was vorher ganz normal ging.
Ich habe Logitech G HUB schon getestet, dort ist alles auf Standard gesetzt. Das Problem besteht auch ohne G HUB.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Hey, ich hatte das gleiche Problem mal mit meiner Pulsar X2 Mini – ebenfalls durch einen Switch-Austausch verursacht bzw. durch unsaubere Lötarbeit. Ich meine, ich habe es damals einfach nur einmal erneut gelötet, und das hat das Problem behoben. Ich bin kein Experte im Löten, aber auf der linken Seite, beim zweiten Pin zum Beispiel, sieht es nach etwas wenig Lötzinn aus. Da etwas nachzulöten, könnte mit Glück das Problem beheben.
Aber der Lötjob sieht clean aus, daher schließe ich eigentlich eine Beschädigung am PCB aus. Fehlerhafte Switches oder eine Beschädigung am Seitentastenkabel sind zwar mögliche Ursachen, aber ziemlich unwahrscheinlich.
Falls ein erneutes Löten das Problem nicht behebt, wäre meine Empfehlung – die ziemlich wahrscheinlich das Problem lösen würde – auf AliExpress ein G Pro Wireless Ersatz- oder direkt ein Hotswap-PCB zu kaufen. Kostenpunkt ca. 8–10 €. Oder wenn du nicht lange warten möchtest, gibt es auch auf eBay spezialisierte Fachhändler, die solche direkt mit nützlichem Zubehör und schnellerem Versand zu fairen Preisen anbieten.