Lingala & Kikongo wörterbuch im netz?

3 Antworten

Tut mir leid, aber für Lingala und Kikongo gibt es keine Wörterbücher mit Deutsch, auch in anderen Sprachen sind solche kaum verfügbar. Einzig auf http://www.torrentdownloads.net/searches/lingala+to+english+dictionary werden solche für Lingala zu Englisch angeboten. Ob sie brauchbar sind ist aber mehr als unklar.

Ich würde pauker-at probieren, für Lingala soll es Übersetzer geben und pauker ist grundsätzlich in Ordnung.

Viel Glück - fremdsprachenweb-net

SchokoBoo
Fragesteller

pauker.at übersetzt entweder garnicht oder unzuverlässig. aber trzd danke :)

Für Kikoongo gibt es meines Wissens ein Wörterbuch als PDF. Gib in der Suchmaschine ein Dictionnaire de poche francais kikongo und es kommt in den ersten 1-2 Treffern.

Im Netz gibt es eine Reihe von Wörterbüchern für Lingála:

  • Lingála–französisch/französisch–lingála, Lektionen: kasaflo.net/lingala/lingala.htm
  • Panafrikanische Wörterbücher der kanadischen Regierung (français, hausa, lingala, mandenkan, kiswahili) zu Bereichen wie Sport, Demokratie oder Frauenrechte: btb.gc.ca/btb.php?lang=fra&cont=456
  • Lingála–französisch/französisch–lingála: suka-epoque.de/SukaE-B-dictionaire%20lingala.htm
  • Lingála–französisch/französisch–lingála: freelang.com/dictionnaire/lingala.html
  • Der französische Wiktionary hat viele Einträge auf Lingála: fr.wiktionary.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:lingala
  • Übersetzen geht auch mit Wikipedia: Artikel aufrufen und links in der Sprachenspalte schauen, ob es einen entsprechenden Artikel auf der Lingála- oder Kikoongo-Wikipedia gibt.