Lightroom Foto in mehreren verschieden Versionen speichern?

1 Antwort

Wie kann man in Lightroom die Fotos die Fotos in verschiedenen Versionen (z.B. SW und Farbe) speichern/exportieren? Und dies ohne dass man das Protokoll löschen muss, also immer zugriff auf beide Versionen hat.

Du gehst in der Gitteransicht auf das Foto, klickst mit der rechten Maustaste darauf und erzeigst eine virtuelle Kopie des Bildes (ich weiss gerade nicht auswendig, wie der Menüpunkt wörtlich heisst, aber sowas wie "Arbeitskopie erstellen" oder so).

Dann hast Du innerhalb von Lightroom das Bild zweimal (das Originalbild liegt weiterhin nur einmal auf der Festplatte im entsprechenden Ordner, das sind nur zwei "Datensätze" innerhalb von Lightroom).

Jetzt kannst Du jedes der beiden Bilder unabhängig vom Anderen bearbeiten. Eines z.B. als Schwarz-Weiss-Version und das Andere in Farbe.

Jede dieser Kopien hat ihr eigenes Protokoll.

Und Du kannst jetzt jedes dieser beiden Bilder auch unabhängig vom Anderen im gewünschten Format und mit den gewünschten Einstellungen exportieren.