Lieblings-rechtsschule?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hanbalitische 50%
Hanafitische 25%
Malikitische 25%
Schafiitische 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hanbalitische

Die Aqeedah der Ahlul Sunna wal Jam'ah, auch bekannt als Sunniten, ist bei allen Gläubigen im Wesentlichen identisch. Dennoch manifestieren sich Unterschiede vor allem im Bereich des Fiqh, dem islamischen Rechtsverständnis. In dieser Hinsicht ragt insbesondere Imam Ahmad Ibn Hanbal, möge Allah mit ihm barmherzig sein, heraus. Seine tiefgehenden Kenntnisse und seine strikte Lehre wurden von zahlreichen Gelehrten und Gläubigen gleichermaßen hochgeschätzt und gelobt. Sein Beitrag zur Entwicklung des Fiqh innerhalb der Ahlul Sunna wal Jam'ah war von enormer Bedeutung und prägt bis heute ein klares Verständnis in rechtlichen Angelegenheiten. Man nannte ich auch Imam der Sunnah.

Und was bei der Entstehung dieser Rechtsschule besonders auffällt, ist, dass Imam Ahmad erst nach seinem vierzigsten Lebensjahr anfing, sich mit rechtlichen Angelegenheiten zu befassen und Fragen zu beantworten. Er hatte zuvor umfassende Kenntnisse und Verständnis in allen Bereichen des Wissens erworben. Imam Ahmad neigte dazu, sich zunächst dem Studium der Hadiths und dem Erwerb von Wissen zu widmen, bevor er sich der Rechtsprechung und dem Unterricht zuwandte. Es steht außer Frage, dass diese Herangehensweise seine wissenschaftliche Autorität gestärkt hat.

Er ist ein herausragender Imam, ein Gelehrter des Islam und der Führer der Muslime, der in seiner Würde, seiner Führung, seiner Frömmigkeit, seiner Askese, seinem Wissen und seiner Autorität vereint ist, Abu Abdullah Ahmad ibn Muhammad ibn Hanbal ibn Hilal ibn Asad al-Shaybani.

Er ist der Imam der hanbalitischen Schule und einer der vier Imame, ein Führer der Hadith-Gelehrten, ein Verteidiger der Sunna und standhaft in schwierigen Zeiten. Er wurde im Jahr 164 nach der Hidschra (780 n. Chr.) in Bagdad geboren, wuchs dort auf und studierte bei seinen Lehrern, memorisierte den Quran, erlernte die arabische Sprache und begann dann seine Bildungsreisen, die ihn nach Kufa, Basra, Mekka, Medina, Jemen, Syrien und Mesopotamien führten. Er verfasste Schriften über Gelehrte seiner Zeit.

Imam Ahmad war ein fleißiger Gelehrter und überragte seine Zeitgenossen im Wissen und der Sammlung von Hadithen. Er wurde zum Führer der Hadith-Gelehrten seiner Zeit. Er war entschlossen, standhaft und überzeugt von seinen Überzeugungen. Er war mutig im Umgang mit den Kalifen, was ihm während seiner berühmten Prüfung zum Verhängnis wurde. Der abbasidische Kalif al-Ma'mun akzeptierte die Lehre der Mu'tazila über die Erschaffung des Quran und Ahmad starb, bevor er vor al-Ma'mun treten konnte. Nachfolgend wurde Ahmad unter al-Mu'tasim, der al-Ma'mun nachfolgte, aufgrund seiner Weigerung, die Lehre der Erschaffung des Quran zu akzeptieren, inhaftiert und erst nach achtundzwanzig Monaten freigelassen.

Die Verfolgung von Imam Ahmad endete erst unter al-Wathiq, der nach al-Mu'tasim die Herrschaft übernahm. Al-Wathiq widerrief die Bida'a der Erschaffung des Quran und unterstützte Ahmad ibn Hanbal. Ibn Hanbal blieb seiner Überzeugung treu und verstarb 241 nach der Hidschra (855 n. Chr.) in Bagdad im Alter von siebenundsiebzig Jahren.

Imam Ahmad verfasste viele Werke, darunter das Musnad, das etwa dreißigtausend Hadith enthält, einige sagen sogar neunundvierzigtausend. Er schrieb auch Bücher über Geschichten, Tafsir, die Vorzüge der Gefährten des Propheten, Rituale und Askese. Seine Schüler sammelten viele seiner Rechtsfragen und überlieferten sie in großen Sammlungen. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Muhammad ibn Ismail al-Bukhari, der Autor des Sahih, Muslim ibn al-Hajjaj al-Nishapuri, der Autor des Sahih, Abu Dawood, sowie seine Söhne Saleh und Abdullah und viele andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa alaikum Salam

Ich möchte nicht abstimmen, da alle 4 Gelehrten sehr besondere Persönlichkeiten sind und den Islam lehrten

Ich folge der hanafitischen RS

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Assalamu aleykum,

ich habe keine "Lieblingsrechtschule"

Alle entsprechen der Wahrheit

Ich gehöre aber zur Hanefitischen Rechtschule.

Maxideraxi  08.05.2023, 07:11

Tut mir leid wenn ich etwas falsches sage, ich bin kein Moslem. Allerdings frage ich mich wie das funktionieren soll, wenn 2 Leute etwas gegensätzliches bedeuten kann doch nicht beides der Wahrheit entsprechen.

verreisterNutzer  08.05.2023, 07:15
@Maxideraxi

Wieso nicht?

Bei manch Rechenaufgaben gibt es doch auch verschiedene Wege, die zum richtigem Ergebnis führen

marmoris  31.07.2023, 12:18
@verreisterNutzer

Das habe ich nicht gesagt. Benutze deine Zunge nicht leichtfertig, oder willst du, dass man dir etwas unterstellt mit einer Suggestivfrage? Bei Allah gibt es nur eine Wahrheit. Und ein Urteil, egal welcher Rechtsschule - nur eine von ihnen hat in diesem einen Urteil Recht - in einer Meinungsverschiedenheit.