Lieber ein großer oder zwei kleinere Monitore?
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden mir für meinen PC ein neuen Monitor zu kaufen. Nun überlege ich ob es besser ist sich:
- Einen großen 36 Zoll Monitor oder
- sich zwei kleinere 28 Zoll (nebeneinander) zu kaufen (beide von Samsung).
Bis jetzt nutze ich ein älteren LG Monitor der einfach nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik ist und wieder "nur" einen kleinen zu haben ist einfach keine Option mehr für mich.
Ich kann mir vielleicht einer der schon zwei Monitore hat sagen, ob der kleine "Strich" zwischen den Monitoren stört oder ob man sich auf Dauer daran gewöhnt?
Preislich sind die beiden Optionen ca. gleich Teuer und haben auch ca. die gleiche Ausstattung an: HDMI, USB - Anschlüssen... etc.
Ich frage mich wirklich was einfach den höheren Nutzwert hat, für das was ich mache - ich bearbeite manchmal Fotos/Videos, gehe halt oft in Internet (YouTube, etc.), nutze aktiv Word, Excel und PowerPoint und spiele in meiner Freizeit auch immer mal wieder Spiele.
13 Stimmen
3 Antworten
Ich hab einen großen Curved Monitor und da rasten die Fenster genauso wie auf mehreren kleinen Monitoren. Aber für 3D oder Bildbearbeitung zieh ich gern alles groß. Man hat den störenden Rand in der Mitte nicht und meiner Meinung nach siehst besser aus.
Der größte Vorteil der 2 kleinen Monitore ist vermutlich einfach der Preis. War bei mir so.
Wenn deine gleichviel kosten würde ich mir auf jedenfall einen großen Monitor kaufen. ISt auch beim Gaming angenehmer.
Das ist so nicht einfach zu beantworten da die Ansprüche zu berücksichtigen sind.
Ich nutze bspw. einen 34" UWQHD-Monitor mit 100Hz als Hauptbildschirm, insbesondere auch für Gaming.
Zusätzlich dazu habe ich mir darüber zwei 27" F-HD Monitore gehängt welche als Zweitmonitore dienen, darauf habe ich dann immer Teamspeak/Discord, WhatsApp, Webbrowser (Netflix, YouTube und Co.) und anders liegen.
Zum Arbeiten ist der 34" auch sehr angenehm und in Kombination mit den beiden 27"ern ergänzt sich das hervorragend und hat meine Produktivität stark erhöht.
Ich würde aber keinen 27" FHD-Monitor für Gaming verwenden da die Pixeldichte einfach zu gering für die Größe ist. Als Zweitmonitore habe ich mich bewusst für 27" entschieden da mich da die Pixeldichte nicht so sehr stört, aber als Hauptmonitor wären die ungeeignet.
Prinzipiell kann man Monitore mit verschiedenen Größen und Auflösungen miteinander betreiben, wenn es aber um den Komfort geht sollte man vorab geklärt haben wie man die Monitore nutzt.
Wenn du Fotos/Videos bearbeitest macht sich ein großer Monitor ganz gut, auch für Gaming ist ein großer Monitor keine schlechte Wahl. Wenn du zwei kleinere Monitore nimmst schränkt dich das m.E. in allen Bereich etwas ein.
Auf einem großen Monitor kannst du zwei Fenster nebeneinander legen (lassen sich ja mittig bzw. in den Ecken einrasten) und hast letztlich jedes Fenster in der Größe eines eigenen Monitors.
Ich würde an deiner Stelle zu einem großen Monitor greifen und diesen bei Bedarf um einen weiteren Monitor ergänzen.
Also ganz ehrlich, wer für einen großen Monitor stimmt, hatte noch nie mehrere