Lichtshow DMX Verkabelung?

1 Antwort

Man benötigt zumindest einen DMX-Konverter, welcher die Signale des PC umformt, damit die DMX-Empfänger der Scheinwerfer diese auch verstehen können. Verbunden werden die Komponenten mit dreipoliger Leitung und XLR-Steckern/-Buchsen.

Dabei genügt oft ein einziger Ausgang am Lichtstellpult, wenn man alle Geräte in Reihe schaltet. Nur sollte das letzte Gerät am DMX OUT einen Stecker mit einem Abschlusswiderstand haben (120 Ω zwischen Pin 2 und 3).

Und man muss bei der Vergabe der Kanäle darauf achten, wieviele Kanäle ein einzelnes Gerät benötigt. Startadresse plus x = Startadresse des nächsten Gerätes.