(Lichtsammelkomplex) Photosynthese?

1 Antwort

Die beiden Photosysteme funktionieren bei genau einer Wellenlänge (685 und 740nm). Das Licht deckt aber einen weiteren Bereich an Wellenlängen ab. Nur ein kleiner Teil des Lichtes wäre nah genug an den genannten Wellenlängen und wäre für die Photosynthese nutzbar. Also auch wenn das ankommende Photon zu energiereich ist (und nicht nur zu wenig energiereich) kommt es zu keiner Reaktion. Das wäre nicht sehr effektiv.

Was macht jetzt der "Lichtsammelkomplex"? In ihm kann z.B. ein Photon mit 110% der benötigten Energie reagieren. In den Folgereaktion wird ein wenig Energie "verbraucht" (also am Ende durch Wärme abgestrahlt). Eine Reaktion liefert dann genau die richtige Energiemenge. Diese wird dann auf das Reaktionszentrum der Photosynhese übertragen. So kann ein breites Spektrum an Wellenlängen genutzt werden und der Großteil des Sonnenlichtes kann genutzt werden.

Im grünen Bereich funktioniert der Lichtsammelkomplex nicht. Ein Fotosynthesesystem braucht Energiereichere Strahlung, dass andere braucht soviel energieärmere Strahlung, dass die Evolution kein System hervorgebracht hat, um auch diesen Teil der Strahlung zu nutzen. Deswegen wird vor allem dieser Teil des Spektrums des sichtbaren Lichts nicht genutzt und reflektiert oder durchgelassen. Daher erscheinen photosynthetisch aktive Pflanzenteile grün.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe