LibreOffice Bedienung?

1 Antwort

Microsoft Office ist sooooo viiiiiel leichter...

Darüber lässt sich jetzt streiten... ;-)
Ich bin LibreOffice (früher OpenOffice) gewohnt,
ich bin in Microsoft Office immer am Suchen.

Wenn du ein Wort markiert hast machst du einen Rechtsklick darauf.
Dann unter "Zeichen" auf "Zeichen..." gehen.
Dort findest du im Register "Schrifteffekte" die Schattierung und unter "Umrandung" eben die Optionen zur Umrandung.

Spiegeln kann man Text in LibreOffice Writer leider nicht.
Ausgenommen davon sind Fontworks.
In LO Draw geht es nach einer Umwandlung in Kurven.

Auch einen Farbverlauf im Fließtext beherrscht LibreOffice Writer leider nicht.
Auch hier sind Fontworks ausgenommen (falls es also nur um ein einzelnes Wort oder eine Überschrift etc. geht).

Darf ich fragen, wofür du solche doch recht exotischen Funktionen brauchst?

ACNLLisa
Fragesteller

Einfach um die Überschrift einer Geschichte etwas abzuheben und zu verschönern

140Colin  14.04.2023, 16:13
@ACNLLisa

Für eine Überschrift wäre ein Fontwork vielleicht noch eine ganz gute Lösung.
Oben unter "Einfügen" auf "Fontwork" klicken, vielleicht ist da was dabei.