Warum riecht der Li-ion Akku streng?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ganze bezeichnet man als Fogging. Jedes Kunsstoffteil besitzt einen Eigengeruch, der im wesentlichen durch die Verdunstung seines Weichmachers in der Anfangsphase verströmt wird.  Der Effekt ist temperaturabhängig; wird ein Akku warm, ist der Geruch umliegender Kunststoffteile entsprechend stark. Im laufe der Zeit sollte dieser Geruch aber deutlich abnehmen.

Akkus selbst riechen, wenn sie nicht mehr dicht sind, z.B. durch Aufplatzen bei Kurzschluss oder Überladung. Allerdings empfinde ich diesen Geruch als nicht so stechend wie das Fogging der Plastikteile.

LG Culles

lhnihon55
Fragesteller

Danke man für die Antwort. Nach den 24h werde ich deine als die beste Antwort auszeichnen

Wonach, nach neu oder nach Schmelzendem Plastik oderso?

lhnihon55
Fragesteller

Keine Ahnung. Halt eigenartig. Streng

dsELMO  13.10.2015, 23:25

Ich glaub die Antwort oben ist ausführlicher😂