Lewis Schreibweise?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kohlenstoffdisulfid ist nicht gewinkelt. Ergo ist die obere Formel auch falsch.

PS: Die Formel von Ozon (O3) da auf deinem Blatt ist auch nicht korrekt. Sauerstoff kann keine 4 Bindungen ausbilden. Das sind nur 3, die dann folgende mesomere Grenzstruktur haben

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, lewis formel)

Blaumeise700
Beitragsersteller

Es handelt sich um Schwefelkohlenstoff

JenerDerBleibt  19.12.2021, 12:38
@Blaumeise700

Das ist dasselbe. Kohlenstoffdisulfid und Schwefelkohlenstoff bezeichnet beides das Molekül CS2. Und CS2 ist nicht gewinkelt.

JenerDerBleibt  19.12.2021, 12:51
@Blaumeise700

H2O z.b. ist gewinkelt, weil es zwei freie Elektronenpaare hat, die auch Platz brauchen. CS2 hat das nicht.

Ja, glaub schon. Ob 2 Punkte nebeneinander oder ein Strich macht eigentlich keine Differenz