Letzte Nacht Polarlichter aus Flugzeug gesehen, ist das die Regel oder eher Glück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immerhin waren wir ja nicht nördlicher als die Südküste Islands...

Was dennoch schon viel weiter nördlich ist als der nördlichste Zipfel Deutschlands. Ist sogar schon kurz vorm Polarkreis!

Meine Frage ist, ob das Glück war oder ob das in der Winterzeit dort die Regel ist?

Also z. B. in Finnland kann man wohl im Mittel etwas in jeder zweiten Nacht Polarlichter beobachten.

Hauptsaison ist September bis März. Denn da Polarlichter relativ leuchtschwach sind, braucht es die Nacht. Und die ist im Winter eben länger als im Sommer.

Ab ca. dem 66,5 Breitengrad (was ungefähr auch der Polarkreis ist) treten in der Regel Polarlichter auf. Und sehr günstigen Bedingungen, soll man aber auch schonmal in Norddeutschland (etwa 54° Breite) welche beobachten können.

Zudem warst du in einem hochfliegenden Flugzeug. Da stören Wollen nicht (denn die sind unter dir) und aufgrund der Flughöhe ist die Sichtweite bis zum Horizont größer.

Auch sind wir schon recht nahe am vorraussichtlich Maximum der Sonnenaktivität (spitze wohl Ende 2024, Zyklusdauer etwa 11 Jahre). Je höher die Sonnenaktivität desto mehr bzw intensivere Polarlichter.

Ich würde also sagen, dass die Chancen relativ gut standen welche beobachten zu können, da die Nacht zu der Jahreszeit schon sehr lang (somit fallen mehr Flugzeiten in die Nacht und die Nacht ist auch dunkler), die ziemlich weit nördlich unterwegs warst, die Sichtweite aufgrund der Flughöhe sehr groß ist und du ebenfalls bedingt durch die Flughöhe eher frei von störenden Wettereinflüssen bist. Zudem bist du hat die Sonne im Moment eben eine ziemlich hohe Aktivität.

Glück braucht es also unter den Bedingungen wohl nicht viel. Entscheidender dürfte gewesen sein, sich wie du auf die richtige Flugzeugseite zu setzen.

Im Norden sind Polarlichter wohl recht häufig. Hängt mit der Sonnenaktivität zusammen, die ist mal stärker und mal schwächer, je stärker, desto weiter südlich sind sie zu sehen. Eine Garantie welche zu sehen, gibt es aber sicher nicht.