Lesetagebuch(Hüter der Erinnerung) Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, wer dieses Buch gelesen hat ,weiß worum es geht!?

2 Antworten

Jonas darf lügen

Er darf nicht über das Erlebte reden

Keine Ahnung, ich glaube er darf draußen sein, wenn die anderen es nicht mehr sind?!?

Die Gesellschaft tötet auch Menschen. Als Hüter der Erinnerung muss er sogar die Regierung anlügen, damit sie bleibt. Es ist auch für ihn überlebenswichtig. Der vorherige hüter hat sich das Leben genommen.

Reden darf er nicht, weil jeder mit diesem Wissen überfordert wäre. Er würde für verrückt gehalten werden. Und für eine Bedrohung für das System.

Ranya722
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen!

Guinan1972  15.05.2021, 19:26
@Ranya722

Hab noch eine Regel. Er darf jedem jede Frage stellen. Das ist ihm erlaubt, da er so etwas wie die Rückversicherung ist, falls das totalitäre System dieses Ortes doch nicht richtig ist. Er ist das einzige echte Individuum mit Erinnerungen an Wetter, Liebe, Krieg usw. Nur er könnte dann von diesen Dingen erzählen, muss aber sie selbst erst begreifen.

Meine Frage wäre: Wieso liest du das Buch nicht einfach selbst, wenn ihr das für die Schule machen müsst? Dann könntest du auch deine eigenen Aufgaben machen und müsstest nicht Fremde darum bitten.

Ranya722
Fragesteller

Ich habe das Buch schon gelesen aber die Aufgabe nicht gecheckt!! Und außerdem ist gute Frage dafür da fragen zu stellen oder nicht??!

amsolini54  15.05.2021, 17:05
@Ranya722

Ja, aber nicht, um Fremde Menschen seine Aufgaben machen zu lassen, weil man zu faul ist.

Ranya722
Fragesteller
@amsolini54

Ich bin nicht faul!! Ich sitze schon 2 Stunden daran!! Ich habe alle Aufgaben gemacht außer die weil ich die nicht gecheckt habe!!!

Guinan1972  15.05.2021, 19:05
@amsolini54

Wir haben corona. Die Lehrkräfte helfen nicht viel. Die Kids sind damit alleingelassen

Samenstau  15.05.2021, 19:10
@Guinan1972

Ich kenne das Buch.

Das ist ein Kinderbuch und wirklich nicht schwer zu verstehen...

Guinan1972  15.05.2021, 19:15
@Samenstau

In den Tiefen schon. Da wird auch Euthanasie angesprochen und viel ethikfragen aufgeworfen. Gerade "warum" fragen sind da nicht immer leicht.

Samenstau  15.05.2021, 19:16
@Guinan1972

Trotzdem geht es ja um IHRE Meinung... wenn sie es nicht versteht muss sie hinschreiben: Habe die Hausaufgabe nicht verstanden.

So wird das Ergebnis verfälscht.

Das ist nicht richtig.

Außerdem bin ich mir sicher dass sie sehr schnell aufgegeben und sich wenig Mühe gegeben hat.

amsolini54  15.05.2021, 19:30
@Guinan1972

Aber eine Person in einem Buch zu beschreiben und zwei Stellen zu suchen, die einem beim lesen aufgefallen sind ist doch wirklich keine schwere Aufgabe, das schafft man auch ohne Lehrkraft.

Guinan1972  15.05.2021, 19:31
@amsolini54

Das war gar nicht die Aufgabe. Sie sollte begründen, warum er sich nicht an die Regeln halten muss

amsolini54  15.05.2021, 21:21
@Guinan1972

Dann habe ich die Frage verwechselt, aber die oben genannte Thematik ist auch nichts, wofür man die Arbeit fremder Menschen braucht.